Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Weches Dateisystem ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy E
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2001 13:36   Titel: Weches Dateisystem ?

Hi,
ich möchte Suse 7.3 installieren. Da wohl ext2 etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne mal was anderes ausprobieren. Suse bietet da ja allerhand Auswahlmöglichkeiten. In die enger Wahl kommen ReiserFs, ext3 und XFS.
Wenn ich XFS benutzten will, muss ich aber jeden neuen Kernel patchen oder ?
Naja, wäre nett, wenn Ihr mir mal kurz und knapp beschreiben würdet, was für und was gegen die Dateisysteme spricht.

Andy
 

leviathan



Anmeldungsdatum: 29.04.2001
Beiträge: 54
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2001 21:00   Titel: Re: Weches Dateisystem ?

Also, ich würde mal ext3 probieren. SuSE bietet es an standardmässig an und es ist mittlerweile in aktuellen Kernelreleases dabei (>2.4.15). Oder ReiserFS, macht eigentlich auch keine Probleme.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Leander Hanwald
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2001 0:08   Titel: Re: Weches Dateisystem ?

Ich habe sehr gute erfahrungen mit ReiserFS gemacht. Bisher nie probleme damit gehabt, auch wenn die Hardware probleme gemacht hat (die Festplatte hat sogar mal eine Kernel Panic wegen falschen Kabel ausgelöst, aber ReiserFS bliebt stabil).
Ext3 setze ich jetzt aber auch ein. Ebenfalls keine Probleme. Ich bevorzuge es auf reinen Daten partitionen, da man mit Explore2FS unter Windows diese auslesen kann (ext3 ist ext2 kompatibel, in beide Richtungen!)
 

Andy E
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2001 17:23   Titel: Re: Weches Dateisystem ?

Hi,
danke für die Antorten. Kann man beide Dateisysteme auch per NFS bzw. Samba exportieren. Mit ReiserFs gab es da doch mal ein Problem, oder ?

Ist ext3 stabil genug. Ich meine, es ist noch nicht so lange im Kernel integriert ...

Andy
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy