Weches Dateisystem ?

Post Reply
Message
Author
Andy E

Weches Dateisystem ?

#1 Post by Andy E »

Hi,
ich möchte Suse 7.3 installieren. Da wohl ext2 etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne mal was anderes ausprobieren. Suse bietet da ja allerhand Auswahlmöglichkeiten. In die enger Wahl kommen ReiserFs, ext3 und XFS.
Wenn ich XFS benutzten will, muss ich aber jeden neuen Kernel patchen oder ?
Naja, wäre nett, wenn Ihr mir mal kurz und knapp beschreiben würdet, was für und was gegen die Dateisysteme spricht.

Andy

leviathan
Posts: 54
Joined: 29. Apr 2001 20:39
Location: Neuss

Re: Weches Dateisystem ?

#2 Post by leviathan »

Also, ich würde mal ext3 probieren. SuSE bietet es an standardmässig an und es ist mittlerweile in aktuellen Kernelreleases dabei (>2.4.15). Oder ReiserFS, macht eigentlich auch keine Probleme.

Leander Hanwald

Re: Weches Dateisystem ?

#3 Post by Leander Hanwald »

Ich habe sehr gute erfahrungen mit ReiserFS gemacht. Bisher nie probleme damit gehabt, auch wenn die Hardware probleme gemacht hat (die Festplatte hat sogar mal eine Kernel Panic wegen falschen Kabel ausgelöst, aber ReiserFS bliebt stabil).
Ext3 setze ich jetzt aber auch ein. Ebenfalls keine Probleme. Ich bevorzuge es auf reinen Daten partitionen, da man mit Explore2FS unter Windows diese auslesen kann (ext3 ist ext2 kompatibel, in beide Richtungen!)

Andy E

Re: Weches Dateisystem ?

#4 Post by Andy E »

Hi,
danke für die Antorten. Kann man beide Dateisysteme auch per NFS bzw. Samba exportieren. Mit ReiserFs gab es da doch mal ein Problem, oder ?

Ist ext3 stabil genug. Ich meine, es ist noch nicht so lange im Kernel integriert ...

Andy

Post Reply