Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
dev 0b:00 ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2001 17:39   Titel: dev 0b:00 ???

Hallo, ihr Linux-Gurus!

Ich habe folgendes Problem: Mein SuSE 7.3-System mit Original-Kernel stürzte plötzlich ab (eingefrorener Bildschirm) und ich konnte nichts mehr machen. Folgende Meldung hat er noch in /var/log/warn geschrieben:

tux kernel: I/O error: dev 0b:00, sector 5284
tux kernel: I/O error: dev 0b:00, sector 5836
tux kernel: I/O error: dev 0b:00, sector 6280

und so weiter....

Welches Gerät versteckt sich denn hinter 0b:00.

Eine serielle Konsole habe ich leider noch nicht angeschlossen, also kann ich nicht sagen, ob das System noch lief oder nicht.

Sonst irgendwelche Ideen?

Bis dann... Arno.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2001 8:45   Titel: Re: dev 0b:00 ???

Hinter welchen Device-Nummern sich welche Geräte befinden, kannst Du in Documentation/devices.txt nachlesen. Die Datei ist bei den Kernelsourcen dabei; einige Distris installieren auch extra ein Paket "kernel-doc" oder so.

0xb = 11 dez, damit bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder als zeichenorientierte Gerätedatei, das wäre dann /dev/kbd als Raw Keyboard-Device (nur bei Linux/SPARC in Gebrauch) oder /dev/scd0, als das erste SCSI-CD-Laufwerk. Welche CD war denn eingelegt? Was hast Du als letztes gemacht?

Jochen
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2001 17:23   Titel: Re: dev 0b:00 ???

Mann, ich wußte, daß das dort irgendwo stand... Wenn man halt zu doof ist, die Sachen zu finden... gt;

Das mit dem SCSI-CDROM paßt wunderbar. Da habe ich manchmal Ärger mit. Scheint ein Wackler im Stromanschluß zu sein. Da heißt es wohl wieder Lötkolben auspacken. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!

Arno.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy