Shared Libraries / e.t.c.

Post Reply
Message
Author
pirat
Posts: 3
Joined: 01. Dec 2001 16:09

Shared Libraries / e.t.c.

#1 Post by pirat »

Hoi,
sagtmal welche großen Dateien werden normalerweise nem Linuxstandardsystem häufig von der Festplatte gelesen?

Weil ich hab mir überlegt das man die vielleicht in ne Ramdisk laden könnte?

Ahoi, Pirat
Doch wer wird folgen, wenn ich vom erwachen sing,
und euch nicht mehr zum lachen bring

Jochen

Re: Shared Libraries / e.t.c.

#2 Post by Jochen »

Nur vom Hörensagen: Auf <a href="http://kt.zork.net" target="_blank"><!--auto-->http://kt.zork.net</a><!--auto--> (Kerneltraffic, einer wöchentlichen Zusammenfassung der Linux-Kernel-Mailinglist) habe ich mal gelesen, dass sich der Einsatz von RAM-Disks zur Geschwindigkeitssteigerung nicht lohne bzw. sogar schlechter wäre, da das System mittlerweile so effektiv buffert, dass alles ständig gebrauchte sowieso immer im Speicher sei, ohne dass man noch den Aufwand einer RAM-Disk dazwischenschieben müsste.

Aber frage mich jetzt nicht, in welchem Artikel von den mittlerweile 143 es stand...

Jochen

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Shared Libraries / e.t.c.

#3 Post by hjb »

Hi,

korrekt, RAM-Disks benutzt man unter Linux nur auf Bootdisketten/CDs, die nicht auf eine Festplatte zugreifen sollen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply