xine-problem

Post Reply
Message
Author
Bazant

xine-problem

#1 Post by Bazant »

Hallo

nutze xine 0.9.6 um dvds abzuspielen und sämtliche mpg-files funktionieren.
Wenn ich allerdings auf 'DVD' klicke, so sucht er immer nach dem Device /dev/dvd.
ich habe mein dvd auf /mnt/dvd gemounted .. wo ist die conf für XINE ?
Wenn ich es in XINE direkt einstelle, so ist es nach dem nächsten Programmstart wieder auf /dev/dvd

Danke für Antworten
Bazant

Floonder

Re: xine-problem

#2 Post by Floonder »

Unten links hat es ein Werkzeug zeichen.

Greetz

Floonder

peterw2k

Re: xine-problem

#3 Post by peterw2k »

wobei zu beachten ist, dass xine nicht Zugriff auf das gemountete Verzeichnis braucht, sondern auf das DVD-Device direkt. Wenn das DVD-Lw. also zB Master am 2. IDE-Controller ist, dann ist das Device /dev/hdc.

Gruss, Peter

Bazant

Re: xine-problem

#4 Post by Bazant »

ok .. dieses Problem scheint behoben .. obwohl er die einstellung vergißt und jedesmal wieder versucht /dev/dvd zu nutzen.
hab einen symbolischen link /dev/dvd auf /dev/scd0 erstellt.
ABER: aus meiner DVD-Sammlung läuft nur eine einzige richtig ... der rest gar nicht .. oder ohne ton .. oder das menu ist fehlerhaft .. etc.

Bazant

Peter

Re: xine-problem

#5 Post by Peter »

Wenn du verschlüsselte dvds sehen willst (was die meisten sind), so brauchst du ein (u.U. illegales) plugin für xine -> d4d.

Willst xine per rpm installieren -> http://skyblade.homeip.net/xine/
hast du xine per source compiliert -> http://www.geocities.com/captain_css/

warscheinlich solltest du dieses plugin installieren, und den d4d knopf anstatt dem dvd knopf verwenden.

zu /dev/dvd : den sollte man zum dvd laufwerk linken, oder die configureationsdatei anpassen (.xinerc)


Peter

Bob Gomorrha

Re: xine-problem

#6 Post by Bob Gomorrha »

Passt zwar nicht so ganz zum xine-Thema, aber bei mir hat ogle problemlos funktioniert.
Die Installation ist sehr gut beschrieben und ausser ein paar RCE-DVD´s haben bis jetzt noch alle funktioniert.
Bildqualität ist fast noch besser als Power-DVD. (sattere Farben, is natürlich Einstellungssache).

Post Reply