Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkkarte Defekt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackPanther



Anmeldungsdatum: 29.05.2001
Beiträge: 44
Wohnort: Bern/Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 9:27   Titel: Netzwerkkarte Defekt?

Hallo zuerst einmal ,

Gestern richtete ich auf meine Server ADSL ein, was auch mehr oder weniger problemlos ging. Als ich aber die Zweite Netzwerkkarte installierte, konfigurierte und den Netzwerkdienst neu gestartet hatte, bekam ich folgende Meldung:

Reconfiguring network interface eth1: Setting Rx mode to 0 addresses
eth1: Setting Rx mode to 1 addresses

Ein ping auf die NIC Adresse (192.168.2.2) funktioniert, aber weiter zum ADSL-Modem (192.168.2.1) geht nicht! Könnte die NIC defekt sein? es ist eine 3Com EtherLinkIII mit 3c509 Chip. Server: Debian Potato 2.2r0; Kernel: 2.4.16;

Weiss jemand weiter?

Besten Dank zum voraus!
mfG, Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 12:20   Titel: Re: Netzwerkkarte Defekt?

Bescheidene Frage .. woher weiß Du die IP Adresse vom Modem ? Welche IP hat eth0 ?
 

BlackPanther



Anmeldungsdatum: 29.05.2001
Beiträge: 44
Wohnort: Bern/Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 12:37   Titel: Re: Netzwerkkarte Defekt?

Zu Konfigurationszweckeh kann dem Modem eine C- Klassen IP-Adresse zugewiesen werden, default 192.168.1.1; Da bei mir der Server diese IP-Addresse hat, habe ich sie auf 192.168.2.1 geändert.

Server NICs:

eth0: 192.168.1.1 -> LAN
eth1: 192.168.2.2 -> ADSL Modem: 192.168.2.1

Bei einer Verbindung zum Internet, fungiert das Modem als Gateway

eth01: 192.168.2.1 -> Server: 192.168.2.2
pppoe: AAA.BBB.CCC.DDD -> ISP (IP wird vom ISP Dynamisch zugewiesen)

eth0 -> ADSL Modem funktioniert, da ich es mal mit dem Modem verbunden habe und auch aufs Internet kam, dafür hatte ich keine Verbindung mehr zum LAN über eth1 (Natürlich die IP- Adressen entsprechend angepasst!! )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy