Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
drei grundlegende fragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eq
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 17:09   Titel: drei grundlegende fragen

1) wie kopiere ich in der shell ganze verzeichnisse(mit inhalt) ???

2) wie kann ichmir die größe eines Dateiverzeichnisses anzeigen lassen (mit inhalt),also z.Bsp. der gesamte platzbedarf von /home

3) wie kann ich mit ls NUR Verzeichnisse auflisten bzw Verzeichnisse ausschließen von ls ?

danke
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2001 17:20   Titel: Re: drei grundlegende fragen

1) man cp
2) man du
3) das schreib ich jetzt aber lieber nicht hin
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 8:55   Titel: Re: drei grundlegende fragen

@Lutz:

Zum dritten Punkt reicht ein "man ls" nicht aus, falls Du das meintest (ja, ich habe gerade noch mal die man-Page gecheckt ). Ich behelfe mir meist mit

ls -l | grep '^d'

da in der Langform immer ein "d" als erster Buchstabe bei Directories steht.

Jochen
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 10:17   Titel: Re: drei grundlegende fragen

@Jochen
ich hatte da eine andere Lösung im Kopf, die war aber so kompliziert, dass wollt ich dann doch nicht von mir geben
und ich war mir nicht sicher, ob das in der manpage steht (wie man sieht hatte ich recht )

Aber hier meine Lösung:
find . -type d -exec ls -l {} ;
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)


Zuletzt bearbeitet von trinity am 06. Dez 2001 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 11:54   Titel: Re: drei grundlegende fragen

1. cp -a verzeichniss ziel
bei aelteren versionen muss das nicht klappen, dann cp -rp
2. du -sh verzeichniss
-h klappt nicht bei alten versionen
3a. ls -l | grep '^d'
alle dirs
3b. ls -l | grep '^-'
alle files

bei der find variante fehlt noch ein d nach ls -l also ls -ld , sonst gibt er alles in den verzeichnissen aus
das board schluckte uebrigens das \ vor dem ; am ende der find linie.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2001 13:44   Titel: Re: drei grundlegende fragen

@marcdevil: Wie üblich einfach doppelt Backslash schreiben, damit's einmal erscheint.

Im Textfeld \\ -> \ im HTML.

@Lutz: Die Lösung ist nicht gerade falsch, liefert aber auch noch alle Unterverzeichnisse und deren Unterverzeichnisse und ... Man sollte also (wenn man's so kompliziert mag) noch "-maxdepth 1" setzen.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy