Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Modem einrichten unter Mandrake 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bjoernpower
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2001 7:39   Titel: Modem einrichten unter Mandrake 8.1

Halli hallo

Ich habe vor kurzen bei einem Freund Linux installiert und er ist von der Performance und überhaupt von allem echt begeistert. Installiert habe ich bei ihm die Linux Mandrake 8.1 3CD Version. Das einzige Problem, was es jetzt noch gibt ist, daß er sich nicht ins Internet einwählen kann. Er hat ein 56k Modem. Wie es aussieht, wurde das Modem zwar richtig erkannt, aber es schein irgendwo noch eine Einstelung zu fehlen. Das Logfenster gibt immer nur die Meldung aus "Erwarte OK!" Alle Angaben, die ich für die Einwahl getätigt habe, sind die Tel-Nummer des Providers (VIAG), der Benutzername und das Passwort. Ich wurde von der Setup-Routine (Mandrake-Kontrollzentrum) jedoch nie dazu aufgefordert die eigene Tel-Nummer einzugeben, so, wie es ja auch bei Windows üblich ist, wo sein Modem auch geht. Ich denke mal, daß es daran liegt. Kann mir einer von euch sagen, wo ich diese Nummer eingeben muß, bzw. was ich noch vergessen habe. Bei mir zuhause habe ich das Problem nicht, da ich DSL habe und man da die eigene Nummer nicht eingeben muß.

Wäre schön, wenn mein Freund dank eurer Hilfe bald Zugang zum Internet hätte.

Bjoern
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2001 23:29   Titel: Re: Modem einrichten unter Mandrake 8.1

An der eigenen Nummer wird das wohl nicht liegen, die musste ich hier noch nie eingeben, nicht bei SuSE, nicht bei Debian, nicht bei RootLinux u.s.w., ich vermute eher, das der Provider VIAG ein login script braucht. Hast du versucht dich mit kppp einzuwählen, wenn ja check mal die Einstellungen, ich glaube bei kppp hat man auch ein paar login scripte zur Auswahl.

Mfg Jensemann
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2001 15:09   Titel: Re: Modem einrichten unter Mandrake 8.1

habe letztens auch bei einer Bekannten Mandrake 8.1 installiert mit einen 56k Modem.
Problem dort war/ist das es nicht anfängt zu wählen....
Über ein Terminal war es kein Problem.
"ATZ"
"ATDT12345"
wählte auf Anhieb.
Nur wenn das Einwahltool wählte klappte es nicht.
JEtzt kommt es: Nachdem ich mal die Lautstärke höher setzte ging es plötzlich ?!?!
(Einwahl klappte trotzdem nicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2001 16:55   Titel: Re: Modem einrichten unter Mandrake 8.1

So ein Problem hatte ich unter RH7.1 zu Modemszeiten auch. Der Rechner hat auf ein Freizeichen gewartet und wegen der Telefonanlage kam keins.
Versuch mal folgendes:
Öffne mit deinem Lieblingseditor die Datei /etc/wvdial.conf und ersetze die Init-Folge ATZ durch AT&FX3
bei mir hat's geklappt

@jensemann
ich glaube, es gibt kaum noch einen Provider, der ein Login-Skript braucht, ich kenne zumindest keinen (nicht mal T-Offline )
Schönen Gruß,
YtimK
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy