Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateien automatisch löschen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NilsL
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2001 10:35   Titel: Dateien automatisch löschen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit in einem Verzeichnis jeweils zum Monatsersten die Dateien die älter als 90 Tage sind zu löschen.

Ich ich habe vor jeweils zum Monatsersten ein Script zum löchen der Dateien aufzurufen, jetzt meine frage:
Wie kann ich Dateien, die älter als xx Tage sind löschen lassen?
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2001 11:02   Titel: Re: Dateien automatisch löschen

code:

find /directory/ -type f -mtime +90 -exec rm -f {} ;



finde in /directory/ alle dateien (f=files), vor ueber 90 tagen modifiziert, und loesche diese ohne nachfragen.

siehe auch "man find"
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2001 11:03   Titel: Re: Dateien automatisch löschen

vor dem ; am ende kommt noch ein \
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2001 13:38   Titel: Re: Dateien automatisch löschen

Dann sollte man aber auch noch wissen, dass "find" rekursiv arbeitet und Unterverzeichnisse mitbehandelt werden. Entweder man hat keine Unterverzeichnisse, oder man gibt noch "-maxdepth 1" als weitere Option zum find(1) mit an.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy