Dateien automatisch löschen

Post Reply
Message
Author
NilsL

Dateien automatisch löschen

#1 Post by NilsL »

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit in einem Verzeichnis jeweils zum Monatsersten die Dateien die älter als 90 Tage sind zu löschen.

Ich ich habe vor jeweils zum Monatsersten ein Script zum löchen der Dateien aufzurufen, jetzt meine frage:
Wie kann ich Dateien, die älter als xx Tage sind löschen lassen?

marcdevil

Re: Dateien automatisch löschen

#2 Post by marcdevil »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
find /directory/ -type f -mtime +90 -exec rm -f {} ;<!--no-->
</font><hr></pre></blockquote>

finde in /directory/ alle dateien (f=files), vor ueber 90 tagen modifiziert, und loesche diese ohne nachfragen.

siehe auch "man find"

marcdevil

Re: Dateien automatisch löschen

#3 Post by marcdevil »

vor dem ; am ende kommt noch ein \

Jochen

Re: Dateien automatisch löschen

#4 Post by Jochen »

Dann sollte man aber auch noch wissen, dass "find" rekursiv arbeitet und Unterverzeichnisse mitbehandelt werden. Entweder man hat keine Unterverzeichnisse, oder man gibt noch "-maxdepth 1" als weitere Option zum find(1) mit an.

Jochen

Post Reply