Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Auflösung von 132x44 einstellen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2001 16:51   Titel: Auflösung von 132x44 einstellen ?

hi .. was muß ich der lilo.conf eingetragen werden, damit er mit der Auflösung 132 x 44 bootet ?

egal was ich eintrage, ob den mode:

vga = 0133

oder die Auflösung selber

vga = 132x44

entweder bekomme ich beim ausführen von lilo eine fehlermeldung, oder er fragt mich beim botten jedesmal wieder nach der Auflösung.

Dank
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2001 10:12   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

In Deiner lilo.conf "vga=ask" einstellen. Dann wirst Du beim nächsten Booten gefragt und hast eine Möglichkeit, einen bestimmten Textmodus auszuwählen. Diese Auswahl trägst Du dann in die lilo.conf ein (dürfte "vga=8" oder "vga=9" sein).
 

lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2001 15:43   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

habe jetzt in meiner lilo.conf folgendes eingetragen:

vga = 9

nun habe ich beim booten keine abfrage mehr, aber er fährt wieder im alten modus hoch (sprich 80x25)
wenn ich vga=ask eintrage, dann gibt er mir modi vor, oder ich kann mit 'scan' mehrere modi suchen
danach habe ich 1 - b möglichkeiten.
wenn ich danach b eingebe, dann bottet er auch mit der richtigen auflösung. leider möchte ich nicht jedesmal beim hochfahren die Auflösung manuell einstellen ... das muß doch irgendwie zu automatisieren sein ..

danke
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2001 18:46   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

Soweit ich weiß, kann lilo nur mit den Modi (automatisch) starten, die Du ohne "scan" bekommst. Wenn die "9" dabei ist, sollte eigentlich alles ok sein. Wenn er die erst nach dem "scan" findet, hast Du ein Problem. Zumindest ich hab das seinerzeit nicht hinbekommen - würde mich aber auch über eine Lösung freuen.
 

lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2001 19:29   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

die Modi ohne scan gehen bis Max 80x60, also in der höhe größer ...
da ich aber ne 21Zöller dranhab, wäre es schon nicht schlecht, wenn ich auch mehr Breite zu Verfügung habe ...

Da muß es doch ne Lösung geben ...

wäre mir wirklich wichtig

Danke
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2001 1:56   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

vga=791
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2001 22:21   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

???
was soll das ?
hat bei mir keinen Effekt (außer der schon erwähnte)
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2001 23:18   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

dann stimmt dein kernel nicht. neuen kernel gebastelt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 11:06   Titel: Re: Auflösung von 132x44 einstellen ?

Welche Optionen braucht es denn beim Kernel backen ? vga=791 hat hier auch keinen Efekt ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy