Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shutdown

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 0:51   Titel: Shutdown

Hallo da draußen,
kann ich als "normaler" User mein System mit shutdown -h 0 bzw. init 0 herunterfahren oder geht das nur, wenn ich als root eingeloggt bin? Falls es funktioniert, WIE? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Andreas
 

Jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 4:46   Titel: Re: Shutdown

Theoretisch gibts da zwei möglichkeiten:
1. Das shutdown Programm (bei mir in /sbin) setuid root setzen, ist allerdings auf keinen Fall zu empfehlen, da dann jeder depp die Kiste runterfahren kann, auch irgendwelche Spinner im Netz die sich ne Sicherheutslücke in deinem Rechner zu nutze machen um dich zu ärgern). Diese Möglichkeit bitte jetzt wieder vergessen.

2. Erzeuge die Datei /etc/shutdown.allow und trage die Usernamen ein, die den Rechner runterfahren dürfen. Dann must du shutdown zusätlich mit dem Schalter -a aufrufen, das kannst du entweder immer selbst eingeben, oder du setzt einen alias in deine .bash_profile in deinem Home Verzeichnis. Wenn du nicht die bash benutzt wirds wohl ne andere Datei sein. Um einen alias zu setzen, trägst du einfach folgende Zeile in eben genannte Datei ein:
alias shutdown='shutdown -a'

Siehe zu dem ganzen auch man shutdown
Ich hab die manpage jetzt nur kurz überflogen konnte zum Format von /etc/shutdown.allow daher jetzt nichts finden, aber ich gehe mal davon aus, das du die Namen der User nur untereinander schreiben musst.

Mfg Jensemann
P.s. die erste Möglichkeit habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, also sofort wieder vergessen oder (hoffentlich) später ärgern.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy