Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel , wo ? - (LILO)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 19:01   Titel: Kernel , wo ? - (LILO)

hallo leutz,
ich habe ein älteres mainboard und eine 40 GB festlatte. nur 33 GB werden erkannt. habe ich mich abgefunden und SuSe Linux 7.0 installiert.
Ich habe die Partitionen selber angelegt. Ich habe für die Boot Partition: 50 MB gewählt. (wahrscheinlich viel zu groß)

Naja, jetzt wollte ich Linux starten, doch es kam kein LILO. Als habe ich manuell per CD gestartet und LILO über yast1 konfiguriert. Doch wo befindet sich meine Kernel datei ??? (sorry bin newbie)

Ich habe vorerst aufgehört und wollte mir euren rat einhohlen. Gibt es etwas was ich beachten muss ? Und wo ist die Kernel Datei ?
 

SaX
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 19:33   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

hallo,
wofür willst du denn einstellungen am kernel vornehmen ? wenn du lilo konfigurieren willst musst du die /etc/lilo.conf bearbeiten und die einstellungen bestätigen, indem du lilo in der konsole eintippst. wo hast du eigentlich die boot partition erstellt? Ich glaube in der suse version 7.0 konnte lilo nur unterhalb von zylinder 1024 booten, da bin ich mir aber nicht so sicher.

cya SaX
 

sellmi
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 19:34   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

/boot/vmlinuz

is die standartfile
 

Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2001 12:18   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe eine erste primäre Partition angelegt und dieses /boot genannt. ich meine sie ist hda1. Ist daran etwas falsch ?

Da ich in der lilo.conf die Kernel Datei angeben muss, und ich sie unter /boot/vmlinuz nicht finde, dachte ich dass ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Wie gehe ich jetzt am besten voran ? - Welche Datei muss ich unter "image" nun angeben ?

Hier nochmal meine genaue Plattenaufteilung:

hda1 -> /boot 50 MB
hda2 -> / 10 GB
hda3 -> /home 15 GB
hda4 -> SWAP 240 MB

Den Rest habe ich vorerst offen gelassen, um später eventuell noch eine gesonderte Partition zu erstellen.
 

Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 21:39   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

Kennt denn keiner von Euch Profis eine Lösung auf mein Problem ?
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 22:19   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

Nabend.
Bei SuSE heißt der Kernel wenn ich mich richtig erinnere auch nicht vmlinuz, sondern ungefähr vmlinuz-2.4.x-4GB oder so. Oder vmlinuz-2.2.irgendwas.
Schau doch einfach mal bei Dir unter /boot was da für Dateien liegen, die Kernel-verdächtig aussehen. So viele gibts da ja nicht. Die Datei dürfte ungefähr einen knappen MB groß sein. Eventuell auch etwas weniger.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 0:23   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

wenn du mit yast1 konfigurierst, musst du nur ansagen, was deine root-partition ist, er listet dir automatisch die kernel auf, die in /boot liegen. im übrigen könnte der kernel "scheisse" heissen, das ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet von gewitter am 18. Dez 2001 0:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 14:04   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

Hallo leutz,
ich bins chon weitergekommen. Jetzt erscheint beim starten schon "LILO". Doch dann steht nur "loading linux". Also "linux" habe ich es genannt.

Das kann ja nur der Fehler sein, dass die Startdatei nicht gefunden wird. In meinem "/boot" Ordner sind nur die Dateien: "boot.b","chain.b","map","os2_d.b".

Ich habe boot.b schon ausprobiert, nur bleibt er dann wie gesagt hängen! - Was ist nun die Startdatei ? - Habe ich etwas was falsch gemacht ? - Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen kann!
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 14:22   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

Hm, sieht so aus, als ob Dir tatsächlich der Kernel in /boot/ fehlt. Poste hier doch mal das Ergebnis von "ls -al" im boot-Verzeichnis und Deine /etc/lilo.conf-Datei. Was passiert denn, wenn da steht: "loading linux" Gar nichts mehr? Kommen dann noch ein paar Punkte, ungefähr so: "loading linux......."?
Die Kernel-Datei heißt übrigens dann nicht zwangsläufig "linux", sondern nur das Label, mit dem er von lilo angesprochen wird...
Am besten postest Du halt mal die /etc/lilo.conf, dann kann man viel Genaueres sagen.
Stefan
 

Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 14:43   Titel: Re: Kernel , wo ? - (LILO)

Also, ich habe inzwischen mal das neue LILO installiert, gemäß: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/new_lilo.html.

Siehe da, vmlinuz war auf einmal da. Booten geht nun auch!

 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy