Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kai
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 23:27   Titel: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

Ich habe heute meinen Kernel von 2.4.7 auf 2.4.9 upgedatet, nun habe ich dieses Problem:

Wenn ich mit Printconf-gui meinen Drucker einstellen will, dann erkennt es diesen nicht mehr.
Wenn ich dann auf "Bestimmtes Gerät" gehe und den Druckeranschluß angebe (/dev/usb/lp0) dann kommt
nach einem neustart, das er /dev/usb/lp0 nicht finden kann. Dieses ist aber vorhanden, und mit "usbview"
wird der Drucker auch erkannt.
Ich habe es auch mal über den paralelport probiert und da ist es das selbe (kann /dev/lp0 nicht finden).

Wo liegt nun das Problem????? Bin Ratlos und für jeden Tip dankbar
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2001 1:38   Titel: Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

Wenn der die Device Dateien nicht findet, stimmen entweder die Rechte nicht (was in deinem Fall auszuschliessen ist, da es vorher klappte), oder die entsprechenden Teile des Kernels sind bei der Konfiguration nicht eingebunden worden, oder wenn die Teile als Modul markiert waren, nicht geladen. Ich schätze mal, du hast den Kernel nicht selbst kompiliert, dann checke mal ob du alle Teile des Kernels installiert hast (ich weiss nicht ob der Kernel bei RedHat ein oder mehrere RPMs sind), wenn alles installiert ist, sieh in der Kernel Dokumentation (oder im Handbuch, falls vorhanden) nach, wie die Module heissen und lade Sie anschliessend.

Mfg Jensemann
 

andy



Anmeldungsdatum: 07.11.1999
Beiträge: 150
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2001 16:10   Titel: Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

Moin,

bei Redhat sollte sich das eigentlich mit dem Programm printtool problemlos konfigurieren lassen.
Tipp einfach printtool in einem xterm Fenster ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

kai



Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 19
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 0:30   Titel: Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

@jensemann

wie ist das denn mit den rechten??? was muß den eingestellt sein?????

ich habe in der kernel konfiguration alles überprüft und in /dev sind auch die endsprechenden einträge vorhanden.
wie gesagt printtool findet den drucker nicht, weder usb noch paralel, und wenn ich dort manuell /dev/lp0 oder
/dev/usb/lp0 einstelle, bekomme ich den fehler das diese nicht vorhanden sind.

gruß kai
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 0:52   Titel: Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

So das der jenige der Drucken der will, auf die device Datei schreiben und auch von da lesen kann, oder genauer gesagt, muss der User unter dessen Namen das Drucksystem läuft diese Rechte haben. Bei mir ist das so eingerichtet, das root lesen und schreiben kann und die gruppe lp, da mein cups dieser Gruppe angehört. lp0 habe ich mittels chown root.lp lp0 dem User root und der Gruppe lp vermacht und anschliessend mit dem mc die Rechte gesetzt.

Mfg jensemann
 

kai



Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 19
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 13:55   Titel: Re: RedHat 7.2 & Drucker druckt nicht mehr

ich habe den fehler gefunden!!! *peinlich*

da ich bis jetzt bei suse oder mandrake den drucker immer über usb genutzt habe, habe ich irgendwann
mal den paralel port im bios abgeschaltet, und das war mir endfallen.........

jetzt klappt es über paralel einwandfrei, aber über usb immer noch nicht. na ja, egal, hauptsache
ich kann wieder drucken.

trotzdem danke für eure hilfeversuche


gruß kai
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy