Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tastaturbelegung aendern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imagine



Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 12:42   Titel: tastaturbelegung aendern

hallo.
ich habe ein problem, bei meinem arbeitsplatz moechte ich verhindern, dass jemand den gesperrten windowmaker mit ctrlaltdel abschiessen kann, da meine ganzen x und konsolenprogramme dann beendet werden...
wie kann ich das mit xmodmap oder so aendern, habe schon hier und bei linux.com und so nach ner loesung gesucht und xmodmap scheint mir nur fuer einzelne tasten zustaendig zu sein...

danke joerg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 13:21   Titel: Re: tastaturbelegung aendern

Crtl-Alt-Del fährt häufig den Rechner runter. Dazu gibt es einen Eintrag in der /etc/inittab mit "ctrlaltdel" in der zweiten Spalte. Einfach auskommentieren und es dem init mittels "init q" mitteilen.

Falls Du Ctrl-Alt-Backspace zum Abschiessen des X-Servers meinst, da gibt es eine Option in der XF86Config-4 zu ("DontZap" oder so ähnlich, die man-Page verrät Dir mehr).

Jochen
 

imagine



Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2001 13:59   Titel: Re: tastaturbelegung aendern

hi,
klar habe ich das gemeint, war n tippfehler.
funktioniert super!

vielen dank.
joerg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy