Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
EXT2 nach EXT3 konvertieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eremit
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 20:18   Titel: EXT2 nach EXT3 konvertieren

hallo,

ich habe hier zwei festplatten mit ext2-system. diese würde ich gerne in ext3 oder lieber sogar noch ein reiserfs umwandeln. ist dieses ohne weiteres möglich oder muss ich meine daten auf cd brennen und dann wieder auf die formatierte festplatte zurückspielen? wie bekomme ich bei letzterem denn die attribute wieder hergestellt, da die cd ja alle dateien auf schreibschutz stellt?


Eremit
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 20:35   Titel: Re: EXT2 nach EXT3 konvertieren

Hi,
also ich habe vor kurzem RedHat 7.1 gelöscht und 7.2 komplett neu drauf gespielt (war bei meinem Datenmüll auch mal nötig).
Wie dem auch sei, die Partition /home habe ich ohne jeden Datenverlust konvertieren können. Vorher ein Backup zu machen schadet aber trotzdem nicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 21:05   Titel: Re: EXT2 nach EXT3 konvertieren

Von ext2 nach ext3 kannst Du sogar im laufenden Betrieb umstellen. Nur um die Root-Partition als ext3 zu mounten, musst Du einen Reboot durchfuehren. Du kannst auch jederzeit wieder zurueck nach ext2, oder sogar zwischendurch mal eine ext3 als ext2 mounten. Auch die vertrauten Dateisystemwerkzeuge bleiben Dir erhalten. Und alles ohne Formatieren oder Datenverlust .
 

Eremit
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 22:33   Titel: Re: EXT2 nach EXT3 konvertieren

aber wie mache ich das genau?
nehmen wir an /dev/hda4 ist als / gemountet und /dev/hda8 als /home.

was genau gebe ich ein und wie gehe ich vor?

Eremit
 

quork
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 7:25   Titel: Re: EXT2 nach EXT3 konvertieren

tune2fs -j /dev/hdx

fstab ändern, reboot, fertig!

Grüße

Nik
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 8:15   Titel: Re: EXT2 nach EXT3 konvertieren

Und hinterher vielleicht noch "tune2fs -c 0 -i 0 /dev/hdx", um den regelmaessigen Dateisystemcheck abzuschalten. Den braucht's dann nicht mehr.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy