Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Slackware 8 / shutdown als user

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hal
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2001 16:17   Titel: Slackware 8 / shutdown als user

Hi, ich würde gerne shutdown als user nutzen um den rechner runter zufahren, kann ich das mit sudo bewerkstelligen? wenn ja wie? (wenn ich man sudo eingebe kommt leider nix) wohl am arsch. Ausserdem würde ich gerne wissen was ich bei der kernel kompilierung beachten muss, das der rechner komplett abschaltet, bei mir steht immer power down und ich muss das manuell machen. - danke
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2001 22:00   Titel: Re: Slackware 8 / shutdown als user

Hallo,
zum Shutdown hatte ich mal folgenden Tipp gelesen, der bei mir aber nicht funktioniert (waere auch dankbar fuer Rat):
Trage in "/etc/shutdown.allow" alle User ein, denen das erlaubt sein soll (eine einfache Liste der Usernamen, alle untereinander weggeschrieben). Dann als User mit "shutdown -a -h now" runterfahren.

Zum automatischen Ausschalten:
Im Kernel habe ich "General setup->Power Management support" aktiviert und dort "Advanced Power Management BIOS support" als Modul gewaehlt. Beim Booten das Modul "apm" laden lassen. Der apmd wird von rc.M automatisch gestartet, wenn das Modul geladen ist. Dann schaltet der Rechner bei "power down" von selber ab.
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2001 13:03   Titel: Re: Slackware 8 / shutdown als user

"man sudoers" oder "man visudo" - allerdings steht auch da nur drin, wie die /etc/sudoers auszusehen hat, also die Datei, in der die Benutzer und die Befehle stehen.

sudo macht nichts anderes, als für einen bestimmten Befehl einem bestimmen User root Rechte zu geben. Und zwar nur für das Programm, oder sogar nur für das Programm in Verbindung mit bestimmmten Schaltern.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy