GRUB macht Ärger

Post Reply
Message
Author
eq

GRUB macht Ärger

#1 Post by eq »

HI .

ich bin nutzer von Redhat 7.2, habe 8 festplatten in meinem rechner.
eine dieser platten ist nun defekt und grub will nicht mehr starten .. er kommt nicht bis zur auswahl. die besagte platte enthält keine systemdaten.
warum kann grub diese nicht übergehen ?
wie starte ich das vorhandene linux nun ?

danke

jensemann

Re: GRUB macht Ärger

#2 Post by jensemann »

Startet grub gar nicht, oder erscheint nur das Menu nicht. Wenn du bis zur Kommandozeile von grub kommst, kannst du help eingeben, und dann nachlesen wie du Linux so starten kannst. Ist eigentlich nicht weiter kompliziert, erfordert nur etwas suchen auf der Tasatur wegen der englischen Tastatur belegung. Wenn du allerdings nicht soweit kommst, kannst du es mit ner Startdiskette versuchen, oder mit der CD der Distribution, die sollte eigentlich ne Option haben um den Boot Manager neu zu installieren. Wenn du so was nicht hast, würde ich dir empfehlen nach so ner SuSE Live CD oder auch ne Live CD von irgendner anderen Distri ausschau zu halten.


Ich hatte auch öfter Ärger mit grub und benutze jetzt wieder lilo, ist zwar nicht ganz so modern. aber grub merkt man den beta Status teilweise noch etwas an.
Mfg Jensemann

Post Reply