Kaufkriterien SMP-Board

Post Reply
Message
Author
panther

Kaufkriterien SMP-Board

#1 Post by panther »

hi

wodurch unterschieden sich SMP (vornaehmlich 2 weg) mainboards grunsaetzlich und auf was muss ich besonders achten?
ich lege nicht soviel wert auf "beigelegtes" zubehoer (onboard graphic, sound, scsi, nic).
kann jemand ueber erfahrungen berichten mit bestimmten boards oder besonders abraten?

danke,
panther

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Kaufkriterien SMP-Board

#2 Post by trinity »

Prozessortyp (intel/AMD)?
Bei AMD´s ists derzeit anscheinend recht einfach: es gibt nur Tyan
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

panther

Re: Kaufkriterien SMP-Board

#3 Post by panther »

ich dachte eher an intel, da dies etwas billiger ist im moment

Rossi

Re: Kaufkriterien SMP-Board

#4 Post by Rossi »

So nenne er mir bitte ein günstigeres, brauchbares Intel-Dual Board ? Was willst Du mit zwei Prozessoren, wenn der Chipsatz Müll ist ?

Momentan, wenn Du kein Rambus willst, bleiben nur Mainboards mit ServerWorks Chipsatz, und die kosten auch über DM1000.

Das Problem bei SMP ist, das sich beide CPUs ein Speicherinterface teilen, und die "günstigen" Intel Chipsätze haben nun mal alle eine grausame Speicherperformance. Außer, das es gut klingt "zwei CPUs" geht der Schuß nach hinten los.

Wenn Du SMP brauchst, mußt Du auch investieren, ansonsten ist es egal, was für ein Brett Du nimmst, weil mehr als der Schein bleibt dann eh nicht.

Sagt jemand, der zwei Dual Kisten hier stehen hat.

panther

Re: Kaufkriterien SMP-Board

#5 Post by panther »

ja, mit intel chip set siehts schlecht aus. es gibt einen dual faehigen via apollo pro133a, weis jemand darueber was genaueres aus der praxis?

Post Reply