Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Berechtigungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2001 22:47   Titel: Berechtigungen

Hallo zusammen,

ich habe auf der Konsole mal ein bisschen rumprobiert und versucht, mir die Lese-, Schreib- und Ausführungsrecht meiner Windows-C Partition zu entziehen. Mit chown habe ich root zum Eigentümer gemacht und mit chgrp war die Gruppe auch root. Dann habe ich allen alle Rechte entzogen. Die anschließende Eingabe von ls -l gab folgende Ausgabe:

d--------- root root .........

Dann habe ich das Konsolenfenster geschlossen und konnte trotzdem mit einem Klick auf mein DesktopIcon "Windows_C" das Laufwerk einbinden und mir das Verzeichnis von /windows/C anzeigen lassen. Da widerspricht sich doch die Konsolenanzeige mit dem "Datei-Manager"? Was habe ich falsch gemacht?

Ein Linux Neuling bedankt sich.

Gruß
Alexander
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2001 23:15   Titel: Re: Berechtigungen

Hi,

Die Dateirechte einer Windowspartition kannst nicht mit einem Dateimanger ändern, da Linux die Dateirechte auf einer Windowspartition nur simuliert und sie ja nicht wirklcih vorhanden sind. Die Dateirechte musst du in der Datei /etc/fstab ändern. "man fstab" gibt die nötigen optionen an. ABER VORSICHT! Man kann in der fstab auch einiges kaputt machen, wenn man nicht vorsichtig ist!

CU Dom
 

Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2001 10:34   Titel: Re: Berechtigungen

Hallo Dominik,

danke für den Hinweis. Ich habe die fstab dahingehend geändert, daß nur noch root sie mounten kann. Somit können auch allen anderen User nicht auf diese Partition zugreifen.

Ein Linux Neuling bedankt sich.

Frohes Fest.

Gruß
Alexander
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy