Euro-Symbol

Post Reply
Message
Author
Elisabeth

Euro-Symbol

#1 Post by Elisabeth »

Hallo
Wie kann ich unter X (KDE) das Euro-Zeichen erzeugen? Habe schon alle Einstellungen auf iso8859-15 geändert aber es nützt nichts.
Auf der Konsole geht es mit AltGr+e und die erzeugten Dateien zeigen auch unter X einwandfreie Euro-Zeichen, nur eintippen kann ich es nicht.
Weiß jemand, wie das geht? Ich habe Suse 7.2 mit KDE-2.2.2. Hat es etwas mit dem Kernel-Modul nls_iso8859-15 zu tun? Manchmal ist nls_iso8859-1 geladen.
Vielen Dank für jeden Tip!
Elisabeth

Dennis

Re: Euro-Symbol

#2 Post by Dennis »

AltGr und E = €

Elisabeth

Euro-Symbol

#3 Post by Elisabeth »

Danke auf jeden Fall für die Antwort, aber leider ist ja das Problem, das genau das _nicht_ funktioniert.
Elisabeth

peterw2k

Re: Euro-Symbol

#4 Post by peterw2k »

Hi Elisabeth!

Probier mal ob's geht, wenn du vorher im xterm "export LC_ALL=de_DE@euro" eingibst. Kann aber sein, dass es dann nur in Anwendungen geht, die aus eben diesem xterm gestartet werden. Dann müsstest du den Befehl nur noch in irgendne Startdatei eintragen (z.B. /etc/profile)

Gruß,
Peter

Post Reply