bootet von CD

Post Reply
Message
Author
bluebrain
Posts: 2
Joined: 27. Dec 2001 10:05
Location: SCHWEIZ

bootet von CD

#1 Post by bluebrain »

Ich bin völliger Linux-Anfänger, jetzt hab ich ein Problem. Ich habe Linux Suse auf meinem Rechner installiert, aber Suse läuft nur mit der CD im Laufwerk. Wenn ich meinen Rechner starte und die CD nicht im Laufwerk ist wird Windows ME gestartet. Und wie ist das mit der Auswahl des Betriebssystems? Ich dachte da gibts einen Bootmanager, habe ich aber nichts davon gemerkt!!
Hab ich etwas falsch gemacht beim installieren?

bluebrain

jensemann

Re: bootet von CD

#2 Post by jensemann »

Der Bootmanager nennt sich Lilo. Du wirst doch bei der Installation sicherlich gefragt wo du den hin installieren willst, du musst dabei /dev/hda angeben, bzw. (solltest du eine SCSI Platte als erste Platte haben, /dev/sda, dann kann eigentlich nicht mehr schief gehen. Ich muss aber dazu sagen, das ich von der SuSE installationsroutine nicht viel weiss, weil meine letzte SuSE eine 6.3 war. Am besten startest du die SuSE installation noch mal, und suchst mal explizit nach dem Boot Lilo installieren oder Boot Manager Installieren oder so was ähnliches und installierst den dann mal an die oben genannte Stelle.

Mfg jensemann

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: bootet von CD

#3 Post by rs »

Hi,

ein besserer Vorschlag als alles nocheinmal zu installieren dürfte sein, Yast2 zu starten, ganz unten auf System zu klicken und dann auf Moot-Modus-Konfigurieren. Dort klickst du einfach auf weiter und Lilo müsste erfolgreich installiert sein.

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

Post Reply