Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
TAR-Archiv Aufspaltung nach X MB?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanna
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2001 22:43   Titel: TAR-Archiv Aufspaltung nach X MB?

hallo leute!

tar an sich ist ja ein schoenes kleines tool. eines habe ich aber noch nicht herausbekommen:
wenn ich eine archiv-file erstelle, ist nur ein "datentraegeruebergreifendes" (was fuer ein wort...) archiv moeglich, wenn ich disketten oder halt baender benutze.
gibt es eine moeglichkeit, wenn ich in eine .tar bzw. .tgz-file archiviere, diese nach z.b. 100 MB aufzuteilen und den bitstrom in einer neuen file fortzufuehren?
gruss, hanna
 

chrm
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 9:14   Titel: Re: TAR-Archiv Aufspaltung nach X MB?

Hi,
tar scheint dieses nicht direkt unterstützen zu können. Du kannst aber das komplette Archiv nachträglich mit split bearbeiten. Zusammenfügen kannst Du die Stücke mit cat.
Bsp:
------------------
split -b 100M dateiname.tar
cat teil1 teil2 teiln > dateiname.tar
------------------
 

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 9:39   Titel: Re: TAR-Archiv Aufspaltung nach X MB?

Moin,

doch, tar kann das.

Ein kleine Beispiel:
tar -cpPvf /var/backup/sysbackup-$DATE.tar / --exclude-from sysbackup-excludes.txt --tape-length=696320 --new-volume-script=volumechange.sh

Dort wird nach 680MB ein Volume abgeschlossen und dann volumechange.sh ausgeführt, in dem etwas wie folgt drin steht:
mv /var/backup/sysbackup-$DATE.tar /var/backup/sysbackup-$DATE-$NO.tar
gzip /var/backup/sysbackup-$DATE-$NO.tar

Danach startet tar mit dem nächsten Volume. Funktioniert gut für mich...
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy