Schreib-/Lese-Rechte einstellen

Post Reply
Message
Author
Linkfinger

Schreib-/Lese-Rechte einstellen

#1 Post by Linkfinger »

Hi,

ich möchte ein Verzeichnis

/daten

für jeden user schreib- und lesbar machen. Allerdings kenne ich den Konsolenbefehl dafür nicht. Und im Konqueror funktioniert es nicht. Da kann ich zwar die Permissions einstellen, doch ändern die sich nicht.

In das Verzeichnis habe ich eine Festplatte mit einer Fat32 Partition gemountet.

Ich hatte diese Anfrage schon einmal vor geraumer Zeit. Leider habe ich den Befehl nicht wieder gebraucht und daher wieder vergessen.

Der Linkfinger

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: Schreib-/Lese-Rechte einstellen

#2 Post by templer »

Hallo Linkfinger,

es sollte so eigentlich klappen:
>su
--passwort fuer root eingeben---
chmod 777 /daten

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Schreib-/Lese-Rechte einstellen

#3 Post by rs »

oder:

chmod a+wrx /daten

a = alle
w = schreiben/write
r = lesen/read
x = ausführen/execute

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

Jochen

Re: Schreib-/Lese-Rechte einstellen

#4 Post by Jochen »

Im Prinzip ist chmod schon richtig, aber da ein vfat-Dateisystem dort gemountet ist, das leider keine User/Zugriffsrechte wie Linux-Dateisysteme kennt, führt das mit chmod leider zu nichts (und deshlab versagt auch der Konqueror).

Schaue in die /etc/fstab und füge zu der Zeile, die die Infos zu dem Dateisystem enthält, in der 4. Spalte noch ",umask=000" zu den Optionen hinzu. Und danach einmal unmounten und wieder mounten, dann sollten eigentlich alle Dateien für jedermann beschreibar sein.

Jochen

Linkfinger

Re: Schreib-/Lese-Rechte einstellen

#5 Post by Linkfinger »

Danke für die Nachrichten. Ich werde es mal gleich eben ausprobieren - alle Tips.

Wußte gar nicht, dass vfat damit Probleme hat. Naja, was will man erwarten, wenn ein gewisses hier nicht genanntes Betriebssystem so lange darauf gebaut hat. Ist das bei NTFS genau so?

Der Linkfinger

becher

Re: Schreib-/Lese-Rechte einstellen

#6 Post by becher »

Gib doch mal

man mount

ein. Da gibt es einen Abschnitt FILESYSTEM SPECIFIC MOUNT OPTIONS. Und da ist erklärt, dass es für ntfs genauso wie für fat die Mountparameter uid=value, gid=value and umask=value gibt. uid ist die Nummer des Benutzers, dem das Filesystem gehört, gid die Nummer der Gruppe, und umask kennst Du ja jetzt schon.

Post Reply