Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X crashed beim ausloggen nach update

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 18:14   Titel: X crashed beim ausloggen nach update

Hi,

Heute hab ich an meiner SuSe 7.2 einige updates vorgenommen. Ich habe XFree 4.1.0 von SuSE installiert, die neuen NVidia Treiber (1.0-2313) installiert und den Kernel 2.4.16 von SuSE. Linux startet wunderbar mit dem neuen Kernel un X läuft mit 3D beschleunigung. Wenn ich mich auslogge (von KDE und von fvwm2) stürzt XFree allerdings ab und der Bildschirm und alle Konsolen sind schwarz. Wenn ich den X-Server mit STRG+ALT+BACKSPACE abschieße, statt mich auszuloggen kann ich mich ganz normal in KDE wieder einloggen nachdem der Server neugestartet ist. Vieleicht ist KDM die Ursache. Ein anderes Problem ist das meine ganzen TTFonts weg sind obwohl Freetype drauf ist und der Fontpath in der XF86Config stimmt (freetype modul wird auch geladen).

Kann jemand helfen ?

CU Dom
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 22:43   Titel: Re: X crashed beim ausloggen nach update

Wie lang hast du denn gewartet bis du den XServer abgeschossen hast? Ich habe ihr ein Problem (schönheitsfehler) das unter umständen ähnlich ist. Wenn X durch kdm starte, ist alles in Ordnung, wenn dann aber den Xserver neu starte, wodurch ja auch der kdm neu gestartet wird, habe ich erst ca 1-2 min, schwarzes Bild mit nem ausgefransten Grünen Rand oben am Monitor, ich nehme an das, das auf inkompatibilätet zwischen den NVidia Treibern und kdm zurückzuführen ist. Ich weiss nicht wie der kdm genau arbeitet, denn mit dem xdm soll es wohl Probleme geben mit den NVidia Treibern, weil der XServer nach dem einloggen neu startet wenn ich richtig informiert bin, wenn du den gdm installiert hast, oder den dafür installieren würdest, wäre es vielleicht hilfreich das ganze mal mit dem zu testen, und gegebenfalls nen BUG Report ans KDE Team zu schreiben, ich hab leider keine möglichkeit den gdm zu testen, oder genauergesagt, hab wenig Lust mir den dafür zu installieren, da ich LFS benutze und da gibts nun mal keine RPMs oder debs. Hier gabs vor ein paar Wochen mal nen Thread zum Thema xdm und den NV... Treibern, und mit dem gdm solls wohl gehen, wie gesagt, vielleich is es bei kdm das selbe Problem wie mit dem xdm.

Zu den TTfonts, ich hab hier auch welche installiert, unter KDE 2.2 kann ich die auch nicht auswählen, mit KDE3 beta1 gehts, ich glaube um in KDE2 die fonts zu nutzen muss irgendeine KDE Konfigurationsdatei angepasst werden, ich weiss aber leider nicht welche. Hast du mal gechekt ob du eine fonts.scale im Verzeichniss der TT fonts hast, ich hatte zuerst auch mal versucht, die TT fonts mit dem Script von SuSE zu installieren, da war die Datei zwar verhanden, da stand aber nur 0 drin. Dann ich die Datei selber erstellt, weiss jetzt leider nicht mehr wie das Proggi dafür heist, und dann wurden die Schriften auch erkannst, zumindest wie gesagt in KDE3.

Mfg jensemann
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2002 1:45   Titel: Re: X crashed beim ausloggen nach update

Ich benutzte jetzt die nv Treiber von X (ohne 3D) damit geht es.
 

becher
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2002 11:01   Titel: Re: X crashed beim ausloggen nach update

Bei SuSE 7.2, SuSE-Kernel und nvidia-Treibern mit 3D hatte ich auch immer Probleme. Jedesmal, wenn ich KDE gestartet hatte, konnte ich keine Konsole mehr öffnen. Beim Herunterfahren hat der Bildschirm nur noch blaue Streifen angezeigt. Jetzt habe ich SuSE 7.3 bekommen und kein Problem mehr.

Wie kann ich eigentlich testen, ob die 3D-Beschleunigung tatsächlich funktioniert? Irgendwie bemerke ich keine Veränderung gegenüber den nicht-3D-Einstellungen, außer des nvidia-Begrüßungsbildschirmes.

becher
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2002 12:33   Titel: Re: X crashed beim ausloggen nach update

Hi Becher,

Du kannst die 3D Beschleunigung z.B. mit glxgears testen (oder auch mit tuxracer. Tuxracer ist z.B.: ohne 3D beschleunigung bie mir nicht spielbar). Ich benuzte jetzt statt kdm gdm und läuft alles ohne Probleme, auch mit 3D (nur Schrifften fehlen noch ist aber ein anderes Prblem Wink.

CU Dom
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy