Ansteuerung von 200cd´s imwechsler... incl. brenner.

Post Reply
Message
Author
Spaci76

Ansteuerung von 200cd´s imwechsler... incl. brenner.

#1 Post by Spaci76 »

hi...

ich hab mir mal gedanken gemacht wie ich ein wechsler mit 200cd ansteuern könnt .. gibs da noch ne andere möglichkeit ausser die das ich jede cd separat als laufwerk betrachte....? hat jemand schon erfahrung
damit.
nach meiner these müsste ich für jede der 200cd´s ein eigenes verzeichnis anlegen.. sprich ein gerät zuweisen oder?? oder kann ich es als festplattezuweisen .. das wechsler system bassiert auf eienem teller system (mitbrenner aussen cd´s im kreis. könnt ihr mir da weiter helfen... wo ichnochwas an infos find.. hab google und suse schon abgekrasst.. hab suse 7.3 pro.

danke bis denn..

ps.. cd´s sind rw´s

cu spaci

Jochen

Re: Ansteuerung von 200cd´s imwechsler... incl. brenner.

#2 Post by Jochen »

Tja, da fehlen aber noch Informationen, bevor Dir da jemand weiterhelfen kann...

Um welches Gerät handelt es sich denn? Wie ist es am Rechner angeschlossen? SCSI? USB? Oder ggf. gemischt wie serielle Kontrollanbindung und Datenanbindung über SCSI? Falls SCSI, wie meldet es sich denn? Sind die CDs als LUNs ansprechbar?

Jochen

Spaci76

Re: Ansteuerung von 200cd´s imwechsler... incl. brenner.

#3 Post by Spaci76 »

hi,

nun das ist halt ein problem .. den wechsler will ich selbst basteln. der wechsler sollte über ein ide ansprechbar sein.. ich hab aber gelesen das es dabei aber massive probs gibt. alternative wäre scsi *aber immer hinsichtlich das es so günstig wie möglich bleibt.. deswegen die ide geräte.... ichbin halt mom erst soweit das ich den "teller" mit den cds über schrittmotoren steuern kann über ein paralel interface.. besser wäre es aber alles über ide direct zusteuern....lun?? wäre hinsichtlich scsi interesant .. aber dann doch nur 8 stück auf einmal.... ich weiß nicht ob du mir gerade folgen kannst *ich hoffe es* ;))

cu spaci

Post Reply