Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

Post Reply
Message
Author
jt

Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

#1 Post by jt »

Hi,
habe eine img Datei, wie schreibe ich die auf Diskette, habe natürlich zunächst mal kein Linux installiert, will ja erst mit der img Datei mir eine Diskette erstellen mit der ich dann Linux installieren kann, muss also unter Win funktionieren, oder unter einem Rettungssystem von RH oder SuSe da habe ich ich noch ältere Versionen daheim liegen.
Danke

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

#2 Post by christian »

Also unter Windows würde ich Winimage nehmen.
http://www.winimage.com

Mit dem geht ganz einfach.

Unter Linux mit DD (DiskDump)

Christian

Jochen

Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

#3 Post by Jochen »

Ansonsten bringen die Distris auf der 1. CD meist ein Untervezeichnis "dosutils" oder so mit, in denen Du auch "rawrite.exe" (rawrite2.exe?) findest. Damit kannst Du das Image ebenfalls auf Floppy bannen.

Ansonsten unter Linux mittels "dd if=my.img of=/dev/fd0" oder "cat my.img > /dev/fd0". Floppy sollte natürlich formatiert sein, Dateisystem ist nicht nötig.

Jochen

Prisma

Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

#4 Post by Prisma »

dd if=imagedatei fo=/dev/floppy , oder so ähnlich. Schaumal in der manpage von dd "man dd" nach.

Prisma

Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

#5 Post by Prisma »

Genau, "dd if=imagedatei of=/dev/fd0" heißt es.

Post Reply