Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jt
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 15:42   Titel: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

Hi,
habe eine img Datei, wie schreibe ich die auf Diskette, habe natürlich zunächst mal kein Linux installiert, will ja erst mit der img Datei mir eine Diskette erstellen mit der ich dann Linux installieren kann, muss also unter Win funktionieren, oder unter einem Rettungssystem von RH oder SuSe da habe ich ich noch ältere Versionen daheim liegen.
Danke
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 16:03   Titel: Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

Also unter Windows würde ich Winimage nehmen.
http://www.winimage.com

Mit dem geht ganz einfach.

Unter Linux mit DD (DiskDump)

Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 16:15   Titel: Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

Ansonsten bringen die Distris auf der 1. CD meist ein Untervezeichnis "dosutils" oder so mit, in denen Du auch "rawrite.exe" (rawrite2.exe?) findest. Damit kannst Du das Image ebenfalls auf Floppy bannen.

Ansonsten unter Linux mittels "dd if=my.img of=/dev/fd0" oder "cat my.img > /dev/fd0". Floppy sollte natürlich formatiert sein, Dateisystem ist nicht nötig.

Jochen
 

Prisma
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 16:16   Titel: Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

dd if=imagedatei fo=/dev/floppy , oder so ähnlich. Schaumal in der manpage von dd "man dd" nach.
 

Prisma
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 16:18   Titel: Re: Wie schreibt man eine img Datei auf Diskette

Genau, "dd if=imagedatei of=/dev/fd0" heißt es.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy