Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Workshop IDE Brenner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 19:49   Titel: Workshop IDE Brenner

Hat jemand schon den Workshop zu IDE Brennern ausprobiert? Bei mir klappt das nicht. Ich habe den Kernel kompiliert, bekomme jedoch keine SCSI Meldungen, wie im Workshop angegeben. Meine IDE-Brenner/-CD-ROMS werden immer noch als solche erkannt. Nix weiter.

Mein System:

Suse 7.2
Kernel 2.4.10 (glaube ich)
hdb=cdrom
hdc=brenner

Auch der Befehl

cat /proc/scsi/scsi

bringt bei mir nur die Meldung, dass nix da ist.

Hat wer ähnliche Probleme? Oder einen Tip, wo ich mit der Suche ansetzen kann?

Linkfinger
 

Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 19:50   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Bei der Kernelversion bin ich mir nicht sicher, weil ich gerade nicht dran sitze. Es ist auf jeden Fall der von Suse mitgelieferte kernel.

Linkfinger
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 19:58   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Ich hab den Workshop nicht gelesen. Hast du die Parameter hdc=scsi an den Kernel übergeben, hast du den SCSI Emulationsmodus fest einkompilert?
Wenn ja in lilo append="hdc=scsi" in den Bereich für den Kernel eintragen, unter grub einfach einfach hdc=scsi an die Zeile die mit kernel hd(x,x) ... anfängt dran hängen. Wenn du den Emulationssupport als Modul hast, hängst du an den Aufruf von modprobe ide-scsi hdc=scsi dran. Ist auch möglich das das Modul nicht ide-scsi heisst, weiss ich jetzt aus m Kopf nicht genau. Dann sollte es eigentlich klappen.
Die Kernel Version spielt eigentlich keine Rolle.

Mfg jensemann
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 19:58   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Ich hab den Workshop nicht gelesen. Hast du die Parameter hdc=scsi an den Kernel übergeben, hast du den SCSI Emulationsmodus fest einkompilert?
Wenn ja in lilo append="hdc=scsi" in den Bereich für den Kernel eintragen, unter grub einfach einfach hdc=scsi an die Zeile die mit kernel hd(x,x) ... anfängt dran hängen. Wenn du den Emulationssupport als Modul hast, hängst du an den Aufruf von modprobe ide-scsi hdc=scsi dran. Ist auch möglich das das Modul nicht ide-scsi heisst, weiss ich jetzt aus m Kopf nicht genau. Dann sollte es eigentlich klappen.
Die Kernel Version spielt eigentlich keine Rolle.

Mfg jensemann
 

Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 20:08   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Ich werde mir die Einstellungen des Kernels noch einmal vornehmen. In der Lilo.conf habe ich aber definitiv keinen Bereich für den Kernel. Im Workshop stand, dass in den Bereich "global sections" oder so

append = "hdx=ide-scsi hdy=ide-scsi"

eingetragen werden sollte. ("X" und "Y" habe ich mit "b" und "c" ausgetauscht)

Ich habe aber in meiner lilo.conf keine solche "global section". Muß ich die erst erzeugen?

Was ist "grub"? Oder war das ein Schreibfehler?

Linkfinger
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 20:32   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Nabend.
Mit Global-Section ist gemeint, daß das irgendwo in der lilo.conf stehen muß, nur nicht unter einem Unterpunkt wie image=...
Grub ist ein anderer Bootmanager, aber da Du ja den Lilo nutzt, ist das erstmal nicht von Belang.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2002 20:57   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Alles klärchen, werde es mal testen.

Linkfinger
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2002 7:13   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

hast du mal versucht, die lilo.conf über yast1 zu ändern? Ich hatte das gleiche Problem, hat damit hervorragend hingehauen.
Beim Suse-Support findest du übrigens einen Artikel zu genau dem Problem. Damit hat es bei mir hinghehauen.
Gruß
Steff
 

Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2002 11:11   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Ich teste es mal. Es geht nämlich immer noch nicht.

Linkfinger
 

Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2002 13:05   Titel: Re: Workshop IDE Brenner

Habe es hingekriegt. Zumindest sieht es so aus.

Der Tipp, die Änderungen mit Yast vornehmen zu lassen hat es wohl am Ende gebracht. Auch die Suse Anweisungen habe ich benutzt.

Jetzt findet er die scsi emulierten Laufwerke. Mal schauen, wie das mit dem brennen geht.

Danke an alle.

Linkfinger
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy