Workshop IDE Brenner

Post Reply
Message
Author
Linkfinger

Workshop IDE Brenner

#1 Post by Linkfinger »

Hat jemand schon den Workshop zu IDE Brennern ausprobiert? Bei mir klappt das nicht. Ich habe den Kernel kompiliert, bekomme jedoch keine SCSI Meldungen, wie im Workshop angegeben. Meine IDE-Brenner/-CD-ROMS werden immer noch als solche erkannt. Nix weiter.

Mein System:

Suse 7.2
Kernel 2.4.10 (glaube ich)
hdb=cdrom
hdc=brenner

Auch der Befehl

cat /proc/scsi/scsi

bringt bei mir nur die Meldung, dass nix da ist.

Hat wer ähnliche Probleme? Oder einen Tip, wo ich mit der Suche ansetzen kann?

Linkfinger

Linkfinger

Re: Workshop IDE Brenner

#2 Post by Linkfinger »

Bei der Kernelversion bin ich mir nicht sicher, weil ich gerade nicht dran sitze. Es ist auf jeden Fall der von Suse mitgelieferte kernel.

Linkfinger

jensemann

Re: Workshop IDE Brenner

#3 Post by jensemann »

Ich hab den Workshop nicht gelesen. Hast du die Parameter hdc=scsi an den Kernel übergeben, hast du den SCSI Emulationsmodus fest einkompilert?
Wenn ja in lilo append="hdc=scsi" in den Bereich für den Kernel eintragen, unter grub einfach einfach hdc=scsi an die Zeile die mit kernel hd(x,x) ... anfängt dran hängen. Wenn du den Emulationssupport als Modul hast, hängst du an den Aufruf von modprobe ide-scsi hdc=scsi dran. Ist auch möglich das das Modul nicht ide-scsi heisst, weiss ich jetzt aus m Kopf nicht genau. Dann sollte es eigentlich klappen.
Die Kernel Version spielt eigentlich keine Rolle.

Mfg jensemann

jensemann

Re: Workshop IDE Brenner

#4 Post by jensemann »

Ich hab den Workshop nicht gelesen. Hast du die Parameter hdc=scsi an den Kernel übergeben, hast du den SCSI Emulationsmodus fest einkompilert?
Wenn ja in lilo append="hdc=scsi" in den Bereich für den Kernel eintragen, unter grub einfach einfach hdc=scsi an die Zeile die mit kernel hd(x,x) ... anfängt dran hängen. Wenn du den Emulationssupport als Modul hast, hängst du an den Aufruf von modprobe ide-scsi hdc=scsi dran. Ist auch möglich das das Modul nicht ide-scsi heisst, weiss ich jetzt aus m Kopf nicht genau. Dann sollte es eigentlich klappen.
Die Kernel Version spielt eigentlich keine Rolle.

Mfg jensemann

Linkfinger

Re: Workshop IDE Brenner

#5 Post by Linkfinger »

Ich werde mir die Einstellungen des Kernels noch einmal vornehmen. In der Lilo.conf habe ich aber definitiv keinen Bereich für den Kernel. Im Workshop stand, dass in den Bereich "global sections" oder so

append = "hdx=ide-scsi hdy=ide-scsi"

eingetragen werden sollte. ("X" und "Y" habe ich mit "b" und "c" ausgetauscht)

Ich habe aber in meiner lilo.conf keine solche "global section". Muß ich die erst erzeugen?

Was ist "grub"? Oder war das ein Schreibfehler?

Linkfinger

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Workshop IDE Brenner

#6 Post by marc »

Nabend.
Mit Global-Section ist gemeint, daß das irgendwo in der lilo.conf stehen muß, nur nicht unter einem Unterpunkt wie image=...
Grub ist ein anderer Bootmanager, aber da Du ja den Lilo nutzt, ist das erstmal nicht von Belang.

Gruß
Marc

Linkfinger

Re: Workshop IDE Brenner

#7 Post by Linkfinger »

Alles klärchen, werde es mal testen.

Linkfinger

Steff

Re: Workshop IDE Brenner

#8 Post by Steff »

hast du mal versucht, die lilo.conf über yast1 zu ändern? Ich hatte das gleiche Problem, hat damit hervorragend hingehauen.
Beim Suse-Support findest du übrigens einen Artikel zu genau dem Problem. Damit hat es bei mir hinghehauen.
Gruß
Steff

Linkfinger

Re: Workshop IDE Brenner

#9 Post by Linkfinger »

Ich teste es mal. Es geht nämlich immer noch nicht.

Linkfinger

Linkfinger

Re: Workshop IDE Brenner

#10 Post by Linkfinger »

Habe es hingekriegt. Zumindest sieht es so aus.

Der Tipp, die Änderungen mit Yast vornehmen zu lassen hat es wohl am Ende gebracht. Auch die Suse Anweisungen habe ich benutzt.

Jetzt findet er die scsi emulierten Laufwerke. Mal schauen, wie das mit dem brennen geht.

Danke an alle.

Linkfinger

Post Reply