Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo startet eine von zwei Win Partionen nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werner
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2002 0:44   Titel: Lilo startet eine von zwei Win Partionen nicht

Hallo Leute,

ich habe drei Betriebssysteme auf meinem Rechner, Linux 7.3 auf /hdc, Windows 2k auf /hda und Windows XP auf /hdb.
Bis vor kurzem hatte ich Suse 6.4 installiert, Lilo war im MBR von /hda installiert und hat alle drei OS problemlos gestartet.
Jetzt habe ich Suse 7.3 installiert, Lilo weiterhin im MBR von /hda.
Linux startet problemlos, Windows 2k startet problemlos aber wenn ich in Lilo WinXP auswähle, dann startet wieder nur Win2k.
Das ist ziemlich komisch finde ich, ich habe es mit und ohne "change automatic" probiert und mit und ohne "table=...".
Über Tips zur Lösung des Problems freue ich mich!

Nachfolgend meine lilo.conf:

disk = /dev/hda
bios = 0x80
disk = /dev/hdb
bios = 0x81
disk = /dev/hdc
bios = 0x82
disk = /dev/sda
bios = 0x83
boot = /dev/hda
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message


image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdc6
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317"

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hdc6
initrd = /boot/initrd.suse
append = "disableapic ide=nodma apm=off"

other = /dev/hda1
change automatic
label = Win2000

other = /dev/hdb1
label = WinXP
table = /dev/hdb

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86
 

Pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2002 14:31   Titel: Re: Lilo startet eine von zwei Win Partionen nicht

Hi Werner.

Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob Du eher erfahrener Linux-Anwender bist oder eher Anfänger.
Falls Du ersteres bist, nimm mir bitte nicht übel, wenn ich Dir gleich einen so "billigen Patzer" unterjubeln will - wie auch immer - hast Du denn nach den änderungen an der lilo.conf auch /sbin/lilo aufgerufen? Falls nicht solltest Du das einfach mal nachholen. Abgesehen davon dürfte "change automatic" nicht notig sein dazumal auch noch einige Parameter fehlen (set= usw), "table = /dev/hda" ist hier sicher besser. Ansonsten sieht deine lilo.conf eigentlich richtig aus und sollte auch laufen.

Also wie gesagt wenn Du das alles kennst - nicht übel nehmen.

PIERRE
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy