Software deinstallieren !

Post Reply
Message
Author
Michael

Software deinstallieren !

#1 Post by Michael »

Hallo,
im Workshop vom pro-linux /newbies steht zwar erklärt wie ich Software unter Linux installiere, aber wie deinstalliere ich unter Linux vernüftig & korrekt Software ? Muss man immer die gleichen Parameter eingeben oder gibt es da schon Unterschiede bzw. spezielle Befehle die man beachten sollte ?


MfG
Michael

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Software deinstallieren !

#2 Post by marc »

Tach.
Das ist abhängig von dem Programm. Manchmal gibt es etwas wie ein "make uninstall" oder so, das ist aber leider nicht immer der Fall.
Wenn ich mir Software aus den Sourcen installiere, dann mach ich das immer mittels Checkinstall. Das Proggi dürftest Du unter freshmeat.net finden.
Das gibst Du dann anstelle von "make install" ein und das erstellt Dir automatisch ein RPM- oder DEB-Paket, das sich dann wieder leicht deinstallieren läßt.

Gruß
Marc

Post Reply