linux-installation und die zukunft

Post Reply
Message
Author
max, der neuling

linux-installation und die zukunft

#1 Post by max, der neuling »

mal eine frage von einem neuling:

ich habe jetzt suse 7.3 installiert und bin zufrieden.

wenn mir jetzt die zukunft mit einem neuen kernel oder mit neuen programmpaketen (z.b. im rpm-format) neue möglichkeiten eröffnet und ich mir aber wegen einem programm die neuste suse-version nicht kaufen will, (atemholen) was kann ich da machen?

bzw. wo gibt es informationen oder wer kann mir sagen/schreiben, wie ich einen neuen kernel oder neue programmversionen aus dem internet installiere?

ich hoffe, ihr versteht, wo mein problem liegt. z.b. würde ich auch gerne die firewire-schnittstelle zu einem camcorder mal ausprobieren, habe aber keine ahnung wie.

na ja, ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ...

max

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: linux-installation und die zukunft

#2 Post by gewitter »

in einem gewissen rahmen kannst du durch das Yast-Online-Update dein system aktuell halten (Yast2-Kontrollzentrum). Um jedoch grössere updates von einer suse-version auf die nächste zu machen, sind natürlich installations-cd's empfehlenswert, die dann aber wieder über das internet geplegt werden können. auch jetzt kannst du dir einen neuen kernel (2.4.16) schon besorgen und einspielen, wie du auch alle anderen möglichen programme per rpm einspielen kannst. dafür gibt es neben yast1 auch kpackage, die lediglich als root ausgeführt werden müssen. darüber hinaus kann man sich aus den quellen jedes erdenkliche programm erstellen und installieren, bei der erstellung stellt sich dann schon noch heraus, ob andere programme, die benötigt werden, nicht noch fehlen und zuvor eingespielt werden müssen. diese problematik kann auch bei rpm's auftauchen, dass noch andere programme benötigt werden, damit funktionalität gegeben ist für das programm was man da gerade installieren will. beachtet werden sollte folgendes: rpm unterhält eine datenbank, die durch programme, aus den quellen installiert, nicht aktualisiert wird. ein update wichtiger systembibliotheken wie glibc ist nicht ohne weiteres möglich.

Post Reply