Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Als User Brennen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brayn
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2002 17:28   Titel: Als User Brennen

hallo.

ich habe die suse 7.3, einen ide-cdbrenner und noch son paar andere sachen (cpu z.b. )
nun gibt es da dieses schicke programm koncd, mit dem ich als root auch problemlos brennen kann.
wenn ich jedoch als "normaler" user brennen moechte, bekomme ich die meldung, dass ich halt die rechte entsprechend setzen muesse.
und nun die frage: welche sind das?

brayn
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2002 19:13   Titel: Re: Als User Brennen

das dein rechner eine cpu hat ist schon mal ganz gut. wahrscheinlich musst aber als user rechte auf die gerätedateien haben. diese gerätedateien befinden sich in /dev und sind die, auf die /dev/cdrecorder und /dev/cdrom zeigen. als root in das verzeichnis /dev wechseln und

ls -l /dev/cdr*

da werden die wirklichen dateien angezeigt. zum beispiel

lrwxrwxrwx 1 root disk 8 Nov 18 01:35 /dev/cdrom -> /dev/hdb

dann muss folgendes gemacht werden:

chmod o+rw /dev/hdb

jetzt müsste es gehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy