Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software deinstallieren !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2002 13:35   Titel: Software deinstallieren !

Hallo,
im Workshop vom pro-linux /newbies steht zwar erklärt wie ich Software unter Linux installiere, aber wie deinstalliere ich unter Linux vernüftig & korrekt Software ? Muss man immer die gleichen Parameter eingeben oder gibt es da schon Unterschiede bzw. spezielle Befehle die man beachten sollte ?


MfG
Michael
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2002 13:57   Titel: Re: Software deinstallieren !

Tach.
Das ist abhängig von dem Programm. Manchmal gibt es etwas wie ein "make uninstall" oder so, das ist aber leider nicht immer der Fall.
Wenn ich mir Software aus den Sourcen installiere, dann mach ich das immer mittels Checkinstall. Das Proggi dürftest Du unter freshmeat.net finden.
Das gibst Du dann anstelle von "make install" ein und das erstellt Dir automatisch ein RPM- oder DEB-Paket, das sich dann wieder leicht deinstallieren läßt.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy