Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
AudioCDs kopieren ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 12:54   Titel: AudioCDs kopieren ?

Moin,

ich bin am WE daran gescheitert, eine Audio CD zu kopieren (ohne diese vorher zu extrahieren) - ich bin gescheitert.

Normalerweise mach ich mit "dd" ein image. Klappt nicht mit AudioCDs. Wie mach ichdenn ein raw image von einer AudioCD ? Auch gcombust, gtoaster oder xcdroast konte ich scheinbar nicht vernüftig bedienen, bzw. hab es nicht geschafft, eine Kopie von einer AudioCD zu machen.

Auf dem Rechner ist kein KDE installiert, also koncd oder cdbakeoven scheiden aus.
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 13:20   Titel: Re: AudioCDs kopieren ?

was hat denn xcdroast für eine Fehlermeldung gebracht? Bei mir funktioniert das einwandfrei...

Steff
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 13:29   Titel: Re: AudioCDs kopieren ?

Bei Audio-CDs (und mittlerweile auch bei Daten-CDs) verwende ich generell cdrdao. Das ist ein Kommandozeilentool, sollte auf sourceforge zum Download bereit liegen. Dazu gibt es auch ein GTK-basiertes grafisches Frontend.

Jochen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2002 21:45   Titel: Re: AudioCDs kopieren ?

@Steff:
xcdroast bringt keine Fehlermeldung, aber wenn ich auf "CD-Duplizieren -> CD Einlesen" gehe, dann liest xcdroast kein Image ein, sondern extrahiert die Tracks. Aber das wollte ich vermeiden. Ich wollte ein (raw) Image haben.

@Jochen

Soweit ich weiß, dient cdrdao nur zum brennen, oder ? Mich interessiert das einlesen. Ein Image kann ich dann sicherlich auch mit cdrecord brennen.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 8:21   Titel: Re: AudioCDs kopieren ?

Einlesen eines CD-Images (egal, ob Daten, Audio oder Mixed-Mode):
cdrdao read-cd

Kopieren einer Audio-CD:
cdrdao copy

Kopieren einer CD auf-der-Fliege :
cdrdao copy --on-the-fly

Ich empfehle allerdings das Studium der man-Page, da natürlich noch einigen andere Optionen gesetzt werden müssen: Treiber, Brenner, Buffergrösse, Geschwindugkeit usw.

Jochen
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 11:53   Titel: Re: AudioCDs kopieren ?

Jochen:
Ich habs zwar noch nicht getestet, aber Danke. Hab nur die Heimatseite von cdrdao _überflogen_, und da war immer die Rede (oder der Schwerpunkt) auf schreiben. Hätt mir gerne 5min Zeit nehmen können.
Werd heut abend mal die man Page studieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy