Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Opera

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 18:33   Titel: Opera

Hallo zusammen.

Ich habe mit den neues Opera runtergeladen und instaliert. Wenn ich ihn starte bekomme ich volgende Meldung:

/usr/lib/opera/6.0-20011129.2/opera: error while loading shared libaries: /usr/lib/opera/6.0-20011129.2/opera: undefined symbol: isFixedPitch__C13QFontDatabaseRC7QStringN21

Weiß jemand was dazu?
Danke.

Christian Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 7:53   Titel: Re: Opera

hast du vorher die 5.0-version installiert? Das ist nämlich wichtig, damit du anschließend bei der 6.0-Version u.a. auch java-applets angezeigt bekommst. Vielleicht hängt dein Problem auch damit zusammen...
Gruß
Steff
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 13:09   Titel: Re: Opera

Die 5er Version habe ich nicht installiert.
Warum ist das wichtig. Ist die 6er keine Vollinstallation bzw. Vollversion?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 13:38   Titel: Re: Opera

lösch mal alle opera-Verzeichnisse aus deinem system (Yast2) sowie die, die du nachträglich installiert haben solltest (/usr/bin/opera und /home/dein Name/.opera.
anschließend installierst du dir die 5.0-version (als root mit rpm -Uvh usw.), dann die 6.0 Version, ebenfalls als root.
auf opera.com steht bei der 6.0-version auch, dass empfohlen wird, vorher die 5.0-version zu installieren.
Dann müßte dein problem eigentlich behoben sein.
Gruß
steff
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 14:06   Titel: Re: Opera

Danke dir.
Ich werde das gleich heute Abend testen.
Ich installiere es als root. Muß ich noch was tun, damit es dann nachher ein "normaler" Benutzer verwenden kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 18:14   Titel: Re: Opera

Habe die besagten Verzeichnisse gelösch.
Danach hab ich den Opera 5 installiert.
Wenn ich den dann starte kommt die Meldung:
Bedaure opera konnte nicht gestartet werden!

Habe danach Opera 6 installiert. Das ging auch nicht!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 9:19   Titel: Re: Opera

kannst du mir mal die genauen Fehlermeldungen posten?
Wenn du als root ein Programm installierst, heißt das ja nicht, dass du es nur als root ausführen kannst. Lediglich die erforderlichen Einträge in alle möglichen Verzeichnisse sind eben nur als root möglich. Bei den Berechtigungen zum Programm kannst du ja sehen, dass du als normaler user zwar das Programm ausführen, aber nicht irgendwie ändern kannst.
Versuch mal, Opera in einem Term zu öffnen und poste dann mal die Fehlermeldung
Steff
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 13:17   Titel: Re: Opera

Hast Du auch die richtige Version? Probier mal die mit den static libraries
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 20:21   Titel: Re: Opera

Hallo ich bin's nochmal.

Das Problem mit Opera habe ich gelöst. Zwar auf eine ganz komische Art, aber egal.

Also, wenn ich Opera ganz normal gestartet habe, kam die Meldung
"Opera konnte nicht gestartet werden". <-- Ist fast schon Windows Style.

Ich habe mittlerweile mal eine RedHat 7.1 ausprobiert, mit der alles viel problemloser funktioniert.
Ich habe nach der Installation lediglich das Opera 6 Programm per tar.gz installiert und es lief auf Anhieb.
Ich denke ich werde dabei bleiben.

Vielen Dank!

Christian Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy