Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
debian woody

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 23:29   Titel: debian woody

hi
ich bin grad dabei mir debian woody images zu ziehen.
nun meine frage, was muss ich alles für pakete installieren, um mir später meinen eigenen kernel kompilieren zu können, auserdem möchte ich xine, aviplay und xfree86_4.1 per quellen kompilieren und installieren!
momentan benutze ich slackware 8.0, nach kurzen anlaufschwierigkeiten wars da kein problem mehr, da ich jedoch vor einiger zeit schon mal versucht habe debian zu installieren, und mit dem paket-tool irgendwie nicht so zu recht gekommem bin und das kernel kompilieren nicht so hingehauen hat da alles mögliche gefehlt hat (ich zu blöd war alle benötigten pakete zu installieren), hab ich gedacht diesmal vor der installatioin nach zu fragen.
danke im voraus - christian
 

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 8:48   Titel: Re: debian woody

hi,

also ichkenn mich da auch nicht gut aus deshalb rate ichdir wenn du hier keine antwort bekommst dann geh zu http://forum.winner.de die sind auch ganz net .. und es gib eien eigene Sparte für DEbian.

also viel glück
cu spaci76
 

Otto
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 8:59   Titel: Re: debian woody

IMHO wird bei Debian der Link der Include-Dateien des Kernels nicht im System angelegt. D.h. kompliliert man Programme verwenden diese Dateien eines alten Kernels unter /usr/include/linux.

HTH
 

Knife
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 9:05   Titel: Re: debian woody

Wenn du mit dselect ein kernel_source-Paket anwählst, wähld dselect automatisch alle pakete, die benötigt werden um den Kernel zu kompilieren. Wenn Du den mitgeliferten Kernel (2.2.20 oder 2.4.16) nicht installieren willst, kannst Du ihn wieder deselktieren, bevor Du die Pakete installierst!

Viel Erfolg

Knife
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 13:09   Titel: Re: debian woody

Moin.
Die Programme, die zum Kernelkompilieren benötigt werden, stehen in der Kernel-Doku unter /Documentation/Changes. Da steht auch, wie man rauskriegt, ob man die richtigen Versionen der Programme hat.
Als "grafisches" Tool zur Paketverwaltung kann ich aptitude empfehlen. Ich finds um einiges übersichtlicher als dselect.
Zu guter Letzt noch der obligatorische Verweis auf www.openoffice.de.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy