Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
WAS IST DAS ? kein user kann mehr gnome nutzen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frustriert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 0:33   Titel: WAS IST DAS ? kein user kann mehr gnome nutzen ?

hi ...

ich habe 2 bestehende RH7.2 Systeme ... und heute plötzlich bekomme ich folgende Fehlermeldungen, wenn ich Gnome starte:

1.)
Nautilus kann aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht benutzt werde.
1.1)

Nautilus kann jetzt nicht benutzt werden, da ein unerwareter Fehler in OAF aiftrat, als versucht wurde, die Factory zu finden. Beenden von oafd und Neustarten von Nautilus könnte das Problem beheben.

2.)
Hinweis der Desktop-Übersicht

GNOME Desktop-Übersicht (Pager)
Sie benutzen keinen GNOME-kompatiblen Fenstermanager.GNOME-Unterstützung durch den Fesntermanager wird für brauchbaren Betrieb der Desktop-Übersicht dringend empfolen.


als root läuft alles bestens udn ich kann mir nicht erklären, was da passiert sein soll. Ich ziehe im Moment nur Vergleiche zur Windows-Welt, denn von da kenne ich solche Fehlermeldungen, die mir wenig aufschlußreich zu sein scheinen.
Das seltsame daran ist, daß beide Systeme den fehler bekommen haben .. ist ein seltsamer Zufall.

ich sitze nun davor und weis nicht weiter .... keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll
danke schon mal für Hilfe
 

noch mehr Frustriert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 0:48   Titel: Re: WAS IST DAS ? kein user kann mehr gnome nutzen ?

ok .. ein reboot ergibt:

startx ... er versucht zu starten, bricht aber sofort ab mit der fehlermeldung:

Gnome-ERROR **: Could not create per-user Gnome directory </home/user1/.gnome> - aborting

aborting ...

Gnome-ERROR **: Could not create per-user Gnome directory </home/user1/.gnome> - aborting

aborting ...

Weiting for X server to shut down


So und nun geh ich stinkesauer in mein Bett

sorry leuts, aber ich bin genau deswegen von windows weg


DANKE
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 2:34   Titel: Re: WAS IST DAS ? kein user kann mehr gnome nutzen ?

Hast du irgendwas auf beiden Systemen installiert? Ich würde an deiner Stelle mal die rechte an deinem Home Verzeichniss cheken, hatte sich bei mir auch früher mal verstellt bei irgendwas.

Mfg jensemann
 

weniger Frustriert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 8:29   Titel: Re: WAS IST DAS ? kein user kann mehr gnome nutzen ?

guten Morgen .. ein neuer Tag - eine neuer Ernte

Die Rechte hatte ich gestern schon überprüft .. bishin zu
cp /home/user1 /home/backup
chmod 777 /home/user1

hat nichts gebracht

installiert habe ich nur auf einem dieser rechner etwas .... kann sein, daß es ein dummer Zufall ist:

mag sein, daß mein ext3 zerschossen ist (soweit ich weis noch beta)
im zweiten Rechner ist ne WDC-Platte (wäre nicht die erste, die bei mir ohne Vorwarnung aussteigt)
allerdings wundert mich dann, daß root ohne Einschränkungen arbeiten kann, wärend die user nicht.

naja .. ich werde meine daten mal sichern und RH7.1 aufspielen (lief sehr lange beimir ohne Probleme)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy