Mandrake 8.0 vs. 7.2

Post Reply
Message
Author
kroni666
Posts: 15
Joined: 31. Dec 2001 19:25
Location: Austria
Contact:

Mandrake 8.0 vs. 7.2

#1 Post by kroni666 »

Ja, hallo!

Ich könnt wahrscheinlich bald das neuere(?) Mandrake 8 bekommen, und möcht mich ein wenig umhören, wie das dann aussehen wird. Ich glaib, KDE ist da auch schon ziemlich weit entwickelt --> 2.3 ?
Ich hab ja grad die version 7.2 oben, und bin - zwar begeistert, aber doch noch nicht genug - die "performance" lässt wohl zu wünschen übrig (was an dem 133er Pentium liegen wird...), aber auch die Programmausstattung (bei mir, nur 56k-modem, nix broadband) und die ausgereiftheit war noch nicht sehr ... zurfriedenstellend, für mich also normaler Benutzer und non-programmierer.
Läuft das, also im genauen KDE noch bei mir (Pentium 133, 80mb-ram)?

thx
stefan

Bob Gomorrha

Re: Mandrake 8.0 vs. 7.2

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also meine erste Mandrake war auch die 7.2 und ich war ebenfalls begeistert. Knapp vier Woche später ist die 8.0 herausgekommen und die hat mich (noch eher klicki-bunti verliebt) von den Socken gehauen.

Ein Linux System auf dem ich OHNE IRGENDEINE NACHINSTALLATION (out of the box) Windows ersetzen konnte. Lediglich der CD-Brenner (JVC Bj.95 SCSI) machte anfangs nicht mit, aber der ist ausdrücklich in der cdrecord-Inkompatibilitätsliste angeführt.

Nun zu KDE: soweit ich mit erinnern kann ist es die 2.0er Version. Bei 133 MHz ist das schon ziemlich langsam - ABER: Du kannst KDE, installieren und dann mit einem schlanken Windowmanager (mein pers.Liebling ist der IceWM) nahezu alle KDE-Menüfunktionen benützen. Lediglich einige Programme musst Du halt via Konsole starten, aber das ist denke ich ja kein Problem.

Wenn Du die Möglichkeit hast (Kumpel mit Flatrate) saug Dir gleich die Mandrake 8.1, die hab ich in der Downloadversion dzt. installiert (3 CD's). Ist noch etwas besser und stabiler und hat natürlich noch neuere Versionen der einzelnen Applikationen.

Für Fragen: bob.gomorrha@chello.at

Viel Spass

Post Reply