2 Netzwerkkarten

Post Reply
Message
Author
edm
Posts: 28
Joined: 12. Dec 2001 20:32

2 Netzwerkkarten

#1 Post by edm »

Hallo,
ich benutzte Suse 7.3 und habe 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner. Beide sind hardwaremäßig richting konfiguriert und laufen auch. eth0 ist für DSL und eth1 soll für das lokale Netzwerk sein. Wenn ich nun "ping Rechner2" eingebe, versucht der Rechner den ping mit eth0. Wie kann ich einstellen, dass automatisch eth1 für alle Netzwerksachen benutzt wird (ssh etc.) ?

-edm

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: 2 Netzwerkkarten

#2 Post by trinity »

konfiguriere deine /etc/hosts Tabelle.

Glaub mir, du willst nicht wirklich eth1 für alle Netzwerksachen benutzen *SCNR*
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

edm

Re: 2 Netzwerkkarten

#3 Post by edm »

Was hat denn /etc/hosts damit zu tun ?

edm

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: 2 Netzwerkkarten

#4 Post by gewitter »

das routing muss stimmen, nicht die /etc/hosts

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: 2 Netzwerkkarten

#5 Post by trinity »

Die hosts Datei muss auch stimmen, wenn er versucht, den 2ten Rechner mit ping <rechnername> zu erreichen. Stimmt sie nämlich nicht, versucht er über eth0/ppp0 eine DNS Auflösung => geht ins Internet (dort ist sein LAN-Rechner nicht bekannt).

Das routing muss auch stimmen, aber da gehe ich davon aus, dass du/er die Werte durch das konfigtool richtig gesetzt hat.
Last edited by trinity on 20. Jan 2002 2:11, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Peter

Re: 2 Netzwerkkarten

#6 Post by Peter »

Wichtig ist, dass du, als du "feste" ips vergeben hasst, ein unterschiedliches Netz pro Karte sein muss. Bsp:

eth0 192.168.10.4 //Die Karte befindet sich in einem Netz mit allen 192.168.10.* Karten
eth1 192.168.1.4 //Die Karte befindet sich in einem Netz mit allen 192.168.1.* Karten

Du solltest die Karte die dein Lan bedient in das Netz deines Lans legen (also die 3. Zahl richtig wählen, wobei deine DSL Karte nicht in dieses Netz zeigen sollte :)
)

Peter

edm

Re: 2 Netzwerkkarten

#7 Post by edm »

Hi,
danke für die Antworten.
Irgendwie hat ein "ifconfig eth0 down" und danach "ifconfig eth0 up" geholfen. Ist nun wirklich keine saubere Lösung.
Das mit den verschiedenen Netzen hat funktioniert. Das Netzwerk ist jetzt 192.168.0.x und DSL ist 192.168.1.x. Jetzt geht es. Danke

edm

Post Reply