Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
OSS Alsa etc.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 15:49   Titel: OSS Alsa etc.

Der Sound unter Linux verwirrt mich etwas - kann mir mal irgendwer den Unterschied zwischen OSS, ALSA, Kernel-modulen etc.(wei' der Geier was es da noch so gibt) geben .....

Wäre nett um mal einen Überblick zu haben.
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 16:33   Titel: Re: OSS Alsa etc.

Am Anfang waren die Kernelmodule.
Diese unterstuetzen aber bei weitem nicht alle Soundkarten. Diese Luecke fuellte das Open Sound System (OSS) von 4Front http://www.opensound.com/ , das wesentlich mehr Hardware unterstuetzt.
OSS ist jedoch keine freie Software, daher wurde das ALSA Projekt gestartet. Da viele Programme immer noch OSS benoetigen, stellt ALSA einen OSS-Kompatibilitaetsmodus zur Verfuegung.
 

Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 17:11   Titel: Re: OSS Alsa etc.

Vielen Dank für die Info. Was mich jetzt noch interessieren würde: Warum gibt es anscheinen im Kernel und in ALSA die selben Treiber
Bsp. meine Karte (C-Media Kernel-Treiber cmpci) wird unter ALSA mit dem Treiber cmipci geführt. Werden ALSA Treiber in den Kernel aufgenommen
sind das eigenständige module oder wie läuft das?


Danke schonmal
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2002 12:32   Titel: Re: OSS Alsa etc.

Die Kerneltreiber sind OSS kompatibel. Daher müssen die entsprechenden Treiber auch von alsa bereitgestellt werden, wenn Du halt alsa verwenden willst.
Die alsa Treiber sind Kernelmodule, deshalb darfst Du die auch bei jedem neuen Kernel neu übersetzen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy