Welches File-System?

Post Reply
Message
Author
lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

Welches File-System?

#1 Post by lutscher »

Moin!

Also es geht mir darum :

Würde gerne eine freie Daten-Partition mounten. Allerdings habe ich gehört, daß man bei ntfs keinen Schreibzugriff
hat. Ist das richtig? Warum?

Welches Datei-System empfielt sich. Würde gerne mit Win2000 und Linux (auch schreibend) drauf zugreifen.

Bis denn

lutscher

pab

Re: Welches File-System?

#2 Post by pab »

> Ist das richtig? Warum?

warum? weil NTFS wohl ein geschlossenes Format ist.. etwa darum?

Also: Schreiben GEHT ist aber *unstable* sprich: wundere dich nicht, wenn deine daten auf der NTFS partition futsch gehen... hab ich zwar noch nie gesehen dass das passiert, aber es könnte vorkommen..

zum Austausch zwischen linux und Win würd ich ev. eine FAT32 empfehlen

bye

lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

Re: Welches File-System?

#3 Post by lutscher »

Moin!

Danke!
Aber wie soll ich denn drauf schreiben?
Linux sagt kein Schreibzugriff!

Bis denn

lutscher

Otto

Re: Welches File-System?

#4 Post by Otto »

/etc/fstab modifizieren

siehe
man fstab
man mount

HTH

Jochen

Re: Welches File-System?

#5 Post by Jochen »

Und das Modul muss Schreib-Support mit einkompiliert haben... Wenn es das nicht ist, kannst Du "-o rw" beim mount setzen wie Du willst, es geht nicht.

Im Gegensatz zu pab habe ich schon Datenverluste gehabt bei NTFS-Schreibzugriff. Ausserdem muss man nach Unmounten der Partition erst noch ein Linux-Utility drüberlaufen lassen und beim nächsten Win-Boot ein chkdsk über die Partition. Ich empfehle (wie pab) eine FAT32-Partition zum Datentausch.

Jochen

cirad

Re: Welches File-System?

#6 Post by cirad »

Vom Schreiben auf NTFS kann ich auch nur abraten. Bei mir hat es die Testpartition sofort zerhauen (NTFS aus Kernel 2.4.5-10 oder so in dem Bereich).

FAT32 oder ext2/ext3 sind wohl sinnvoller. Fuer ext2-Partitionen gibt es Tools fuer Windows. Ich kenne die Namen nicht, aber es gibt sie und sie funktionieren.

becher

Re: Welches File-System?

#7 Post by becher »

fat32 ist das sicherste. Die Tools um von windows auf ext2 zuzugreifen sind teils kryptisch (ich hatte mal so ein Dos-Programm probiert) bzw. kommen beim Schreiben mit Warnmeldungen, dass das schreiben instabil ist (z.b. explore2fs)

lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

Re: Welches File-System?

#8 Post by lutscher »

Moin!

Vielen Dank für die Antworten!

Fazit: FAT32!

Werde ich probieren.
Muss ich beim mounten irgendwelche bestimmten Parameter setzen?

Bis denn

lutscher

Post Reply