OSS Alsa etc.

Post Reply
Message
Author
Wolfgang

OSS Alsa etc.

#1 Post by Wolfgang »

Der Sound unter Linux verwirrt mich etwas - kann mir mal irgendwer den Unterschied zwischen OSS, ALSA, Kernel-modulen etc.(wei' der Geier was es da noch so gibt) geben .....

Wäre nett um mal einen Überblick zu haben.

mvo

Re: OSS Alsa etc.

#2 Post by mvo »

Am Anfang waren die Kernelmodule.
Diese unterstuetzen aber bei weitem nicht alle Soundkarten. Diese Luecke fuellte das Open Sound System (OSS) von 4Front <a href="http://www.opensound.com/" target="_blank"><!--auto-->http://www.opensound.com/</a><!--auto--> , das wesentlich mehr Hardware unterstuetzt.
OSS ist jedoch keine freie Software, daher wurde das ALSA Projekt gestartet. Da viele Programme immer noch OSS benoetigen, stellt ALSA einen OSS-Kompatibilitaetsmodus zur Verfuegung.

Wolfgang

Re: OSS Alsa etc.

#3 Post by Wolfgang »

Vielen Dank für die Info. Was mich jetzt noch interessieren würde: Warum gibt es anscheinen im Kernel und in ALSA die selben Treiber
Bsp. meine Karte (C-Media Kernel-Treiber cmpci) wird unter ALSA mit dem Treiber cmipci geführt. Werden ALSA Treiber in den Kernel aufgenommen
sind das eigenständige module oder wie läuft das?


Danke schonmal

Rossi

Re: OSS Alsa etc.

#4 Post by Rossi »

Die Kerneltreiber sind OSS kompatibel. Daher müssen die entsprechenden Treiber auch von alsa bereitgestellt werden, wenn Du halt alsa verwenden willst.
Die alsa Treiber sind Kernelmodule, deshalb darfst Du die auch bei jedem neuen Kernel neu übersetzen.

Post Reply