DHCP

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

DHCP

#1 Post by christian »

Hi an alle.

Ich beziehe in meiner Konfiguration die IP-Adresse usw. von meinem DHCP Server (Ist gleichzeitig der DSL-Router).
Der DHCP Server weißt IP-Adresse und auch den DNS Server zu.
DNS Server ist seine eigene IP, also 192.168.0.1

Das Problem ist, daß ich keine Verbindung ins I-Net bekomme weil die Namensauflösung nicht funktioniert. Erst nachdem ich in der resolf.conf einen "echten" DNS Server eingetragen habe läuft es.

Komischerweise ist bei meinem W2K Client das Problem nicht. Der hat als DNS auch 192.168.0.1 und er schafft die Namensauflösung gut.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Christian :)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: DHCP

#2 Post by gewitter »

der dhcp/dns sollte mit fester ip arbeiten und als "nameserver 127.0.0.1" in /etc/resolv.conf stehen haben. wenn der lokale dns nicht auflösen kann, dann muss er die forwarders fragen, das sind die dns im internet vom provider oder sonst wem. vom dhcp sollte aber auch die broadcastadresse bezogen werden, damit die netztdaten vollständig sind. den dns zu übermitteln ist nicht notwendig, da könnte auch "nameserver 192.168.0.1" in /etc/resolv.conf stehen. neben den angaben zu den forwarders in /etc/named.conf sollte auch dialup yes drin stehen, damit durch permanente aktualisierungsversuche des dns nicht die leitung permanent offen ist.

Post Reply