Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DHCP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 20:25   Titel: DHCP

Hi an alle.

Ich beziehe in meiner Konfiguration die IP-Adresse usw. von meinem DHCP Server (Ist gleichzeitig der DSL-Router).
Der DHCP Server weißt IP-Adresse und auch den DNS Server zu.
DNS Server ist seine eigene IP, also 192.168.0.1

Das Problem ist, daß ich keine Verbindung ins I-Net bekomme weil die Namensauflösung nicht funktioniert. Erst nachdem ich in der resolf.conf einen "echten" DNS Server eingetragen habe läuft es.

Komischerweise ist bei meinem W2K Client das Problem nicht. Der hat als DNS auch 192.168.0.1 und er schafft die Namensauflösung gut.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Christian Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 22:49   Titel: Re: DHCP

der dhcp/dns sollte mit fester ip arbeiten und als "nameserver 127.0.0.1" in /etc/resolv.conf stehen haben. wenn der lokale dns nicht auflösen kann, dann muss er die forwarders fragen, das sind die dns im internet vom provider oder sonst wem. vom dhcp sollte aber auch die broadcastadresse bezogen werden, damit die netztdaten vollständig sind. den dns zu übermitteln ist nicht notwendig, da könnte auch "nameserver 192.168.0.1" in /etc/resolv.conf stehen. neben den angaben zu den forwarders in /etc/named.conf sollte auch dialup yes drin stehen, damit durch permanente aktualisierungsversuche des dns nicht die leitung permanent offen ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy