Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MasterOfReality
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 19:34   Titel: Lilo

Hi!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Lilo in den MBR einer zweiten Festplatte zu schreiben? Bei meinen Versuchen, ab der zweiten Festplatte zu booten (einfach Bootreihenfolge im BIOS geändert) ist immer nur "LI" gekommen...

Gruss, MasterOfReality
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 22:05   Titel: Re: Lilo

wenn du die bootreihenfolge änderst, dürften die angaben für lilo nicht mehr stimmen. es macht auch keinen sinn den lilo in den mbr der zweiten platte zu schreiben, nimm den mbr der ersten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

MasterOfReality
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 22:17   Titel: Re: Lilo

Doch, für mich macht das schon Sinn . Im Worst-Case (Head-Crash erste Platte) soll nämlich einfach von der Kopie der ersten Festplatte (das ist die zweite Festplatte) gebootet werden können. Und ich möchte unbedingt den Einsatz einer Bootdiskette verhindern...

Gruss, MasterOfReality
 

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2002 0:35   Titel: Re: Lilo

hi MasterofReality

Klar geht das, du musst in der /etc/lilo.conf die zeile die mit boot anfängt ändern, steht jetzt vermutlich auf /dev/hda, die setzt du dann auf /dev/hdb, und gibts wie immer lilo ein (als root), dann würd lilo in den MBR den zweiten Platte geschrieben. Ich hab das allerdings noch nicht selbst probiert, sollte aber gehen. Ich weiss, aber nicht, ob die Partition von der lilo startet als aktiv markiert sein muss, probiers einfach mal aus.

Mfg jensemann
 

hal
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2002 11:19   Titel: Re: Lilo

hätte da auch mal ne frage: kann , man dem system über lilo mitteilen das bestimmte laufwerke ignoriert werden sollen? da ich am primary master keine platte hängen habe ist hda somit unbenutzt, doch bei jedem start wirds zigmal vom kernel durchgechekt, dauert immer ziemlich lange. jemand ne idee - hal
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy