Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firmlinks

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2002 15:38   Titel: Firmlinks

Hi!

"A firmlink is sort of half-way between a symbolic link and a hard link:

Like a symbolic link, it is `by name', and contains no actual reference to the target. However, the lookup returns a node which will redirect parent lookups so that attempts to find the cwd that go through the link will reflect the link name, not the target name."

Ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe, was das konkret bedeutet. Kann das jemand mal mit anderen Worten sagen?

Cheers,
GNU/Wolfgang

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

bakunin

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2002 17:02   Titel: Re: Firmlinks

Hi!

Ok, ich hab's inzwischen verstanden. Es ist wie ein symbolischer Link, nur verhält er sich wie erwartet, wenn man mit ".." ein übergeordnetes Verzeichnis anfordert. Z.B:

./foo/bar sei ein Verzeichnis
./baz sei ein Firmlink auf ./foo/bar
./qux sei eine Datei

Man macht "cd baz" und "cat ../qux" funktioniert. Wenn es ein symbolischer Link wäre statt ein Firmlink, müsste man "cd ../../qux" angeben.

Cheers,
GNU/Wolfgang

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: