Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ipchains bei suse 7.3 pro

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sellmi
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 9:06   Titel: ipchains bei suse 7.3 pro

hi mein system ist ein
delikon:/home/melsa # uname -a
Linux delikon 2.4.10-4GB #1 Tue Sep 25 12:33:54 GMT 2001 i686 unknown

wenn ich jetzt aber das ipchains modul laden will mit

modprobe ipchains

dann

delikon:/home/melsa # modprobe ipchains
/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ipchains.o: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ipchains.o: insmod /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ipchains.o failed
/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ipchains.o: insmod ipchains failed


kann mir jemand einen tipp geben wie ich ipchains benutzen kann? (klar einen neuen kernel aufsetzen wir sicher gehen, aber der standart suse kernel unterstüzt sicher aucg ipchains , oder ? )
 

lippling



Anmeldungsdatum: 22.01.2002
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 15:12   Titel: Re: ipchains bei suse 7.3 pro

Da Du den Kernel 2.4 installiert hast (soweit ich das gesehen habe) kannst du ipchains nicht mehr benutzen. Du musst nun iptables benutzen!!
Habe mich mit iptables noch nicht auseindergesetzt, da ich immer noch SuSE 7.1 mit Kernel 2.2.18 drauf habe!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 15:20   Titel: Re: ipchains bei suse 7.3 pro

>Da Du den Kernel 2.4 installiert hast kannst du ipchains nicht mehr benutzen.
Das ist falsch. Man muss sich nur entscheiden, ob man ipfwadm, ipchains oder iptables Nutzen will.
Weitere Infos dazu:
http://netfilter.samba.org
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

SEllmi
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 17:55   Titel: Re: ipchains bei suse 7.3 pro

Danke für keine antwort Wink
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 18:09   Titel: Re: ipchains bei suse 7.3 pro

Hi Sellmi

>Danke für keine antwort ;)

Na nicht so ungeduldig

>/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ipchains.o: init_module: Device or resource busy
kann es sein, daß du erstmal iptables deaktivieren mußt? Vielleicht kommen sich die zwei in die Quere. (nur mal so ins Blaue geraten)

Was sagt den lsmod?

Gruß,
nano
 

Sellmi
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 19:32   Titel: Re: ipchains bei suse 7.3 pro

jo, da hat einer mal wieder nicht nachgedacht!
tut mir leid auf das hätte ich auch selber kommen können. aber ich dachte mir nicht das iptables automatisch geladen wird.
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 10:28   Titel: Re: ipchains bei suse 7.3 pro

@Sellmi
Also ich weiss nicht, was bei "Man muss sich nur entscheiden, ob man ipfwadm, ipchains oder iptables Nutzen will" nicht hilfreich war?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy