Linux Server wird langsamer

Post Reply
Message
Author
Michael Teffenhart

Linux Server wird langsamer

#1 Post by Michael Teffenhart »

Hallo

Folgendes Problem:
nach 10 - 12 Tagen wird mein Server immer noch langsamer. Das macht sich bei jeder Netzanwendung bemerkbar. Sobald mehr als 3,5 GB über das Netz gelaufen sind (lt. ifconfig).

Es werden dann Internetseiten nicht mehr richtig angezeigt (nur noch die Hälfte oder gar nicht, keine Bilder), der Dateitransfer von und zu dem Server (Samba) wird langsamer, ebenso die Anmeldung (Samba läuft als PDC für Windows 2000 Client), Zugang über Telnet dauert ewig und wenn man Befehle eintipp wird die Ausführung z.T. erst nach Sekunden begonnen (wenn überhaupt).

Netzwerkkarte wurde bereits 2x getauscht, Speicher wurde getauscht. Irgendwelche Ideen ??

SuSE Linux 7.3, AMD K6-2 500 MHz, 3x128 MB SDRAM (Infinion), Gigabyte Mainboard, 3 Festplatten (IBM), SCSI-Controller Adaptec 2940 (SCSI Festplatten und Streamer).

Serverfunktionen: Proxy-Server, Samba-Server, Apache, MySQL, INN, E-Mail


Danke für jeden Tipp

Michael

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Linux Server wird langsamer

#2 Post by max »

Proxy?
Squid?
Kommt mir bekannt vor.
Gucke dir mal die Logs zu und von Squid an, ob da irgendetwas gemeldet wird.
mache mal top ob squid reinzufällig 99% Last hat..
Gruss Max

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Linux Server wird langsamer

#3 Post by trinity »

Schau mal mit free nach, wieviel speicher denn bereits belegt ist (und gib hier bescheid).
Wieviel freien Platz hast du noch auf der Platte?
Du solltest dir auch einen neueren Kernel von der SuSe Homepage herunterladen.
Last edited by trinity on 01. Feb 2002 10:35, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply